Diplomarbeit
"Allgegenwärtiges Rechnen im Schulalltag"
Informationstechnologien durchdringen mehr und mehr unseren Alltag
und werden dabei zugleich immer schneller, kleiner, leichter. Sie werden
damit integraler Bestandteil aller möglichen Anwendungen und können
unsichtbar in Kleidung, Schmuck, Brillen am Körper getragen werden.
Sie betten sich nicht nur physisch in die reale Welt ein, sondern auch
kognitiv, werden also vom Träger nicht mehr wahrgenommen, fügen
sich in alltägliche Abläufe nahtlos ein, verschwinden in Alltagsgegenständen.
Die Systeme kommunizieren untereinander drahtlos und erschließen
damit völlig neue Anwendungsbereiche.
Ziel der Arbeit ist die Konzeption und prototypische Entwicklung von
Systemen, die die Ideen des allgegenwärtigen Rechnens für Lehrkräfte
oder allgemein für die Schule nutzbar machen.
Wesentliche Inhalte der Arbeit könnten sein:
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Analyse typischer Szenarien des Schulalltags im Hinblick auf die Nutzung
allgegenwärtiger Rechensysteme
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Identifizierung von Situationen und Szenarien für den Einsatz allgegenwärtiger
Rechensysteme
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Organisatorische Fragestellungen
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Daten- und Persönlichkeitsschutz
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Implementierung ausgewählter Anwendungen auf Lehrer-, Schüler-
und/oder Schulverwaltungsebene
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Als Entwicklungsplattform kann bevorzugt die Palm-, alternativ eine PocketPC-Plattform
genutzt werden.
Links:
Projektbearbeiter:
NN
Informationen bei:
Prof. Dr. Andreas Schwill,
Fon 3100 |