|
![]() |
Didaktik der
Informatik |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Proseminar |
Veranstalter: | Prof. Dr. Andreas Schwill, Marco Thomas |
Zielgruppe: | 3. Semester |
max. Teilnehmerzahl: | ca. 15 Teilnehmer |
Umfang: | 2 SWS |
Beginn: | 12.10.00 |
Zeit: | montags 17.30-19.00 Uhr |
Ort: | 1.12.0.46 |
Aktuelles:![]() |
Bitte sprechen Sie Ihre vollständig ausgearbeiteten Vortragsmaterialien eine Woche vor dem Vortragstermin mit den Veranstaltern durch. |
Belegung
Innerhalb der ersten zwei Wochen werden während der Veranstaltung
Teilnehmerlisten ausliegen, in die sich alle Studenten eintragen müssen,
die am Leistungserfassungsprozeß teilnehmen möchten. Die Anmeldung
ist verbindlich und kann nur bis zum 13.11.2000 bei einem der Veranstalter
zurückgenommen werden.
Literaturhinweise
Vorläufige Vortragsübersicht
Termin | Thema | Vortragender | Quellen (s. Linksammlung) |
30.11.00 | Grundlagen hypermedialer Lernsysteme | Nina Schumer | Kap. 2 von Blumstengel (1998), Faber (1993) |
18.12.00 | Didaktische Konzeption multimedialer und
telemedialer Lernumgebungen |
Jens Schmidt | Kerres (1999), Kerres (2000) |
15.1.01,
17.30-20.00 |
CSCW-Systeme (BSCW, Hyperwave, GENTLE) | Peter Guhr, Anke Wagner | Schulte, Selke, Huth (1999), GENTLE (2000), BSCW (2000) |
29.1.01,
17.30-20.00 |
WebCT - Online Learning System | Dorothea Böhnke | WebCT-Homepage und Dokumentation |
29.1.01,
17.30-20.00 |
Lernsysteme für die Programmiersprache Lisp | Claudia Eggerth | LISP TUTOR
ELM-ART |
PGP-Signatur fŸr Leistungsstand WS2000/2001 - A. Schwill - 24.06.2001
Übersicht über den Leistungsstand aller Teilnehmer - WS2000/2001
Vorträge und Ausarbeitungen
Allgemeine Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten: Anfertigen von schriftlichen Arbeiten, Halten von Vorträgen, Beweisen
Grundlagen der Hypermedia-Lernsysteme
Pädagogik und Psychologie von Hypermedia-Lernsystemen
Konkrete Hypermedia-Lernsysteme
Anwendungen, Erfahrungen, Evaluation von Hypermedia-Lernsystemen
|