Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

UNI Didaktik der
Informatik
DdI

Seminar

Schulpraktische Studien in Informatik

 
Veranstalter: Prof. Dr. Andreas Schwill, Marco Thomas
Zielgruppe: Lehramtsstudenten in Informatik
Beginn: 11.4.00
Zeit (Uni): nach Vereinbarung
Zeit (Lenné-Schule): Leistungskurs Informatik Klasse 12:
     Di 12.00-13.40 Uhr
     Mi 13.50-15.25 Uhr
     Fr 7.00-7.45 Uhr
Wahlpflichtkurs Informatik Klasse 10:
     Fr 9.50-11.30 Uhr
Ort: Universität: Raum 1.2.209
Lenné-Schule: Konferenzzimmer
und nach Vereinbarung
Email-Verteiler: alle stud. Teilnehmer
Die begrenzte Zahl der Plätze erfordert eine
vorherige Anmeldung zur Veranstaltung.

Ausgangspunkt
Wie lernt man zu unterrichten? Neben einer genauen Kenntnis über die didaktischen und methodischen Hintergründe des Unterrichtens benötigt man vor allem Erfahrung.
Erste Erfahrungen im Unterrichten können in dieser Veranstaltung erworben werden.
Wir werden schrittweise in die Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts einführen, zunächst beobachtend, dann experimentell unter Laborbedingungen, und schließlich in der Realität an einer Partnerschule in der näheren Umgebung.

Lernziele

  • Unterrichtsbeobachtung
  • Unterrichtsanalyse
  • Unterrichtsvorbereitung (fachwissenschaftliche und didaktische Analyse von Unterrichtsgegenständen)
  • Unterrichten im Kleinen (Microteaching) und im Großen (an der Partnerschule)
  • Unterrichtsauswertung
  • Einblick in die Wirklichkeit des Informatikunterrichts


Ablauf

  • Einarbeitung in die Literatur
  • Analyse vorliegender Unterrichtseinheiten
  • Beobachtung, Auswertung, Diskussion des Unterrichts in verschiedenen Klassen und Stufen an der Partnerschule (u.a. mittels Videoaufzeichnung)
  • Unterrichten im Kleinen: Ausarbeitung und Vorstellung von kleinen Unterrichtseinheiten unter Laborbedingungen (Microteaching-Verfahren)
  • Unterrichten im Großen: Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde, Festlegung der Zielgruppe in Absprache mit der Partnerschule
  • Erprobung der Unterrichtseinheit an der Partnerschule
  • Auswertung, Diskussion


Partnerschule.
Gesamtschule Peter Joseph Lenné, Potsdam

Scheinerwerb.
Ein Schein wird bei permanenter Anwesenheit und erfolgreicher Mitarbeit bei allen Veranstaltungsteilen ausgestellt.
Der Erwerb dieses Schein ist im Rahmen des Lehramtsstudiums Informatik obligatorisch.

Literatur.

  • H. Hannappel: Lehren lernen, Kamps päd. Taschenbücher, 1992
  • H. Meyer: Unterrichtsmethoden, Cornelsen Verlag
    • Theorieband, 7. Aufl., 1996
    • Praxisband, 7. Aufl., 1995
  • P. Hubwieser: Didaktik der Informatik, Skriptum (Download s.u.)
  • S. Schubert: Didaktik der Informatik, Skriptum (Download s.u.)
  • A. Schwill: Didaktik der Informatik, Skriptum (Download s.u.)
  • Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift LOGIN, LOGIN-Verlag
  • Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift Computer + Unterricht, Friedrich-Verlag
  • Weitere Materialien in der Linksammlung unten.


Informationen und Anmeldungen bei


Glossar.
Microteaching: Methode des Unterrichtstrainings in der Ausbildung von Lehrern. In kleinen Gruppen von angehenden Lehrkräften, die also wechselweise die Lehrer- und die Schülerrolle einnehmen, werden eng eingegrenzte Aufgabenstellungen in kurzen Übungssequenzen von durchschnittlich 15 Minuten Dauer bearbeitet und anschließend sorgfältig analysiert (z.B. Vortragsverhalten, Erklärungsfähigkeit, Sprache, Schülerreaktion), eventuell in den zentralen Punkten noch einmal durchgespielt.

info  Materialien zur Planung von Unterricht

Benutzer: Gast • Besitzer: schwill • Zuletzt gešndert am: