Seminar
Schulpraktische Studien in Informatik
Veranstalter: |
Prof. Dr. Andreas Schwill,
Marco
Thomas |
Zielgruppe: |
Lehramtsstudenten in Informatik |
Umfang: |
2S+2Ü |
Beginn: |
12.04.02 |
Zeit (Uni Potsdam): |
s. u. |
Zeit (Lenné-Schule): |
s. u. |
Ort (Uni Potsdam): |
3.4.1.3 |
Ort (Lenné-Schule): |
Konferenzzimmer
und nach Vereinbarung |
Vorkenntnisse: |
erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung
Didaktik der Informatik I |
Email-Verteiler: |
alle
stud. Teilnehmer |
Es sind keine Anmeldungen mehr möglich. |
Ausgangspunkt.
Wie lernt man zu unterrichten? Neben einer genauen Kenntnis über
die didaktischen und methodischen Hintergründe des Unterrichtens benötigt
man vor allem Erfahrung.
Erste Erfahrungen im Unterrichten können in dieser Veranstaltung
erworben werden.
Wir werden schrittweise in die Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts
einführen, zunächst beobachtend, dann experimentell unter Laborbedingungen,
und schließlich in der Realität an einer Partnerschule in der
näheren Umgebung.
Lernziele.
-
Unterrichtsbeobachtung
-
Unterrichtsanalyse
-
Unterrichtsvorbereitung (fachwissenschaftliche und didaktische Analyse
von Unterrichtsgegenständen)
-
Unterrichten im Kleinen (Microteaching) und
im Großen (an der Partnerschule)
-
Unterrichtsauswertung
-
Einblick in die Wirklichkeit des Informatikunterrichts
Ablauf.
Seminarphase
-
Einarbeitung in die Literatur
-
Analyse vorliegender Unterrichtseinheiten
-
Vortrag und schriftliche Ausarbeitung zu ausgewählten didaktischen
Fragestellungen
-
Unterrichten im Kleinen: Ausarbeitung und Vorstellung von kleinen
Unterrichtseinheiten unter Laborbedingungen (Microteaching-Verfahren)
Praxisphase
-
Beobachtung, Auswertung, Diskussion des Unterrichts in verschiedenen Klassen
und Stufen an der Partnerschule (u.a. mittels Videoaufzeichnung)
-
Unterrichten im Großen: Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde, Festlegung
der Zielgruppe in Absprache mit der Partnerschule
-
Erprobung der Unterrichtseinheit an der Partnerschule
-
Auswertung, Diskussion
Partnerschule.
Gesamtschule Peter Joseph Lenné,
Potsdam
Scheinerwerb.
Ein Schein wird bei permanenter Anwesenheit und erfolgreicher Mitarbeit
bei allen Veranstaltungsteilen ausgestellt.
Der Erwerb dieses Schein ist im Rahmen des Lehramtsstudiums Informatik
obligatorisch.
Literatur.
-
H. Hannappel: Lehren lernen, Kamps päd. Taschenbücher, 1992
-
H. Meyer: Unterrichtsmethoden, Cornelsen Verlag
-
Theorieband, 7. Aufl., 1996
-
Praxisband, 7. Aufl., 1995
-
P. Hubwieser: Didaktik der Informatik, Skriptum (Download s.u.)
-
S. Schubert: Didaktik der Informatik, Skriptum (Download s.u.)
-
A. Schwill: Didaktik der Informatik, Skriptum (Download s.u.)
-
Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift LOGIN, LOGIN-Verlag
-
Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift Computer + Unterricht, Friedrich-Verlag
-
Weitere Materialien in der Linksammlung unten.
Informationen und Anmeldungen bei:
Teilnehmer.
-
Sven Alisch
-
Karsten Krusche
-
Tobias Piniek
-
Christoph Prüß
-
Jens Schütz
-
Björn Simmrohs
Glossar.
Microteaching:
Methode des Unterrichtstrainings in der Ausbildung von Lehrern. In kleinen
Gruppen von angehenden Lehrkräften, die also wechselweise die Lehrer-
und die Schülerrolle einnehmen, werden eng eingegrenzte Aufgabenstellungen
in kurzen Übungssequenzen von durchschnittlich 15 Minuten Dauer bearbeitet
und anschließend sorgfältig analysiert (z.B. Vortragsverhalten,
Erklärungsfähigkeit, Sprache, Schülerreaktion), eventuell
in den zentralen Punkten noch einmal durchgespielt.
|