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UNI Didaktik der
Informatik
DdI

Praktikum

Schulpraktische Studien in Informatik

(Hinweis: dieses Tagespraktikum ist neben dem Unterrichtspraktikum für Lehramtsstudenten verpflichtend)
 
Veranstalter:  Dr. Marco Thomas, Ralf Romeike
Zielgruppe: Lehramtsstudenten in Informatik
Umfang: 2 PR
Beginn: 14.10.2004
Zeit (Uni Potsdam): donnerstags 11.00 - 12.30 Uhr
oder
Zeit (Schule): n. V.
Ort (Uni Potsdam): 03.04.2.01
Ort (Schule): Ev. Gymnasium Hermannswerder, Potsdam
Gesamtschule Peter Joseph Lenné, Potsdam
Vorkenntnisse: Vorlesung Didaktik der Informatik I

Ausgangspunkt
Wie lernt man zu unterrichten? Neben einer genauen Kenntnis über die didaktischen und methodischen Hintergründe des Unterrichtens benötigt man vor allem Erfahrung.
Erste Erfahrungen im Unterrichten können in dieser Veranstaltung erworben werden.
Wir werden schrittweise in die Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts einführen, zunächst beobachtend, dann experimentell unter Laborbedingungen, und schließlich in der Realität an einer Partnerschule in der näheren Umgebung.

Lernziele

  • Unterrichtsbeobachtung 
  • Unterrichtsanalyse 
  • Unterrichtsvorbereitung (fachwissenschaftliche und didaktische Analyse von Unterrichtsgegenständen) 
  • Unterrichten im Kleinen (Microteaching) und im Großen (an der Partnerschule) 
  • Unterrichtsauswertung 
  • Einblick in die Wirklichkeit des Informatikunterrichts


Organisation
erfolgt über den BSCW-Arbeitsbereich*

Seminarphase

  • Einarbeitung in die Literatur 
  • Analyse vorliegender Unterrichtseinheiten 
  • Vortrag und schriftliche Ausarbeitung zu ausgewählten didaktischen Fragestellungen 
  • Unterrichten im Kleinen: Ausarbeitung und Vorstellung von kleinen Unterrichtseinheiten unter Laborbedingungen (Microteaching-Verfahren)
Praxisphase
  • Beobachtung, Auswertung, Diskussion des Unterrichts in verschiedenen Klassen und Stufen an der Partnerschule (u.a. mittels Videoaufzeichnung) 
  • Unterrichten im Großen: Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde, Festlegung der Zielgruppe in Absprache mit der Partnerschule 
  • Erprobung der Unterrichtseinheit an der Partnerschule 
  • Auswertung, Diskussion


Partnerschulen
Gesamtschule Peter Joseph Lenné, Potsdam
Ev. Gymnasium Hermannswerder, Potsdam
nn, Berlin-Zehlendorf

Leistungserfassungsprozeß/Scheinerwerb (vorläufig).
Ein Schein wird bei permanenter Anwesenheit und erfolgreicher Mitarbeit bei allen Veranstaltungsteilen ausgestellt.
Der Erwerb dieses Schein ist im Rahmen des Lehramtsstudiums Informatik obligatorisch.

Belegung
      Die Belegung erfolgt elektronisch entsprechend den Bestimmungen des Instituts für Informatik

Literatur.

  • H. Hannappel: Lehren lernen, Kamps päd. Taschenbücher, 1992 
  • H. Meyer: Unterrichtsmethoden, Cornelsen Verlag 
    • Theorieband, 7. Aufl., 1996 
    • Praxisband, 7. Aufl., 1995
  • P. Hubwieser: Didaktik der Informatik, Springer 2000
  • S. Schubert, A. Schwill: Didaktik der Informatik, Spektrum Akademischer Verlag 2004.
  • Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift LOGIN, LOGIN-Verlag 
  • Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift Computer + Unterricht, Friedrich-Verlag 


Glossar.
Microteaching: Methode des Unterrichtstrainings in der Ausbildung von Lehrern. In kleinen Gruppen von angehenden Lehrkräften, die also wechselweise die Lehrer- und die Schülerrolle einnehmen, werden eng eingegrenzte Aufgabenstellungen in kurzen Übungssequenzen von durchschnittlich 15 Minuten Dauer bearbeitet und anschließend sorgfältig analysiert (z.B. Vortragsverhalten, Erklärungsfähigkeit, Sprache, Schülerreaktion), eventuell in den zentralen Punkten noch einmal durchgespielt.

* Für den BSCW-Arbeitsbereich zu dieser Veranstaltung benötigen Sie eine Einladung des Veranstalters, die Sie nach Ihrer Anmeldung zu der Veranstaltung via Email erhalten.

info  Materialien zur Planung von Unterricht

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