Praktikum
Schulpraktische Studien in Informatik
(Hinweis: dieses Tagespraktikum ist neben dem Unterrichtspraktikum
für Lehramtsstudenten verpflichtend)
Ausgangspunkt.
Wie lernt man zu unterrichten? Neben einer genauen Kenntnis über
die didaktischen und methodischen Hintergründe des Unterrichtens benötigt
man vor allem Erfahrung.
Erste Erfahrungen im Unterrichten können in dieser Veranstaltung
erworben werden.
Wir werden schrittweise in die Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts
einführen, zunächst beobachtend, dann experimentell unter Laborbedingungen,
und schließlich in der Realität an einer Partnerschule in der
näheren Umgebung.
Lernziele.
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Unterrichtsbeobachtung
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Unterrichtsanalyse
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Unterrichtsvorbereitung (fachwissenschaftliche und didaktische Analyse
von Unterrichtsgegenständen)
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Unterrichten im Kleinen (Microteaching) und
im Großen (an der Partnerschule)
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Unterrichtsauswertung
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Einblick in die Wirklichkeit des Informatikunterrichts
Organisation
erfolgt über den BSCW-Arbeitsbereich*
Seminarphase
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Einarbeitung in die Literatur
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Analyse vorliegender Unterrichtseinheiten
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Vortrag und schriftliche Ausarbeitung zu ausgewählten didaktischen
Fragestellungen
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Unterrichten im Kleinen: Ausarbeitung und Vorstellung von kleinen Unterrichtseinheiten
unter Laborbedingungen (Microteaching-Verfahren)
Praxisphase
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Beobachtung, Auswertung, Diskussion des Unterrichts in verschiedenen Klassen
und Stufen an der Partnerschule (u.a. mittels Videoaufzeichnung)
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Unterrichten im Großen: Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde, Festlegung
der Zielgruppe in Absprache mit der Partnerschule
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Erprobung der Unterrichtseinheit an der Partnerschule
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Auswertung, Diskussion
Partnerschulen
Gesamtschule Peter Joseph Lenné, Potsdam
Ev. Gymnasium Hermannswerder, Potsdam
nn, Berlin-Zehlendorf
Leistungserfassungsprozeß/Scheinerwerb (vorläufig).
Ein Schein wird bei permanenter Anwesenheit und erfolgreicher Mitarbeit
bei allen Veranstaltungsteilen ausgestellt.
Der Erwerb dieses Schein ist im Rahmen des Lehramtsstudiums Informatik
obligatorisch.
Belegung
Die Belegung erfolgt elektronisch entsprechend
den Bestimmungen des Instituts
für Informatik.
Literatur.
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H. Hannappel: Lehren lernen, Kamps päd. Taschenbücher, 1992
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H. Meyer: Unterrichtsmethoden, Cornelsen Verlag
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Theorieband, 7. Aufl., 1996
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Praxisband, 7. Aufl., 1995
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P. Hubwieser: Didaktik der Informatik, Springer 2000
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S. Schubert, A. Schwill: Didaktik der Informatik, Spektrum Akademischer
Verlag 2004.
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Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift LOGIN, LOGIN-Verlag
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Unterrichtsentwürfe aus der Zeitschrift Computer + Unterricht, Friedrich-Verlag
Glossar.
Microteaching:
Methode des Unterrichtstrainings in der Ausbildung von Lehrern. In kleinen
Gruppen von angehenden Lehrkräften, die also wechselweise die Lehrer-
und die Schülerrolle einnehmen, werden eng eingegrenzte Aufgabenstellungen
in kurzen Übungssequenzen von durchschnittlich 15 Minuten Dauer bearbeitet
und anschließend sorgfältig analysiert (z.B. Vortragsverhalten,
Erklärungsfähigkeit, Sprache, Schülerreaktion), eventuell
in den zentralen Punkten noch einmal durchgespielt.
* Für den BSCW-Arbeitsbereich zu dieser Veranstaltung
benötigen Sie eine Einladung des Veranstalters, die Sie nach Ihrer
Anmeldung zu der Veranstaltung via Email erhalten.
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