Proseminar
"Schlüsselprobleme
der Informatik"
Veranstalter: |
Ralf
Romeike |
Zielgruppe: |
ab 4. Semester (Bachelor, Diplom und Lehramt Informatik) |
max. Teilnehmerzahl: |
ca. 15 Teilnehmer |
Leistungspunkte: |
3 |
Umfang: |
2 SWS |
Beginn: |
25.04.2006 |
Zeit: |
dienstags 13.30-15.00 Uhr |
Ort: |
03.04.2.01 |
Aktuelles: |
Beginn des Proseminars erst am
25.04.2006. Bitte stimmen Sie sich bereits vorher hier über Termine und Themen
ab. Finden Sie weitere Kandidaten für Schlüsselprobleme, die
für das Proseminar interessant sein könnten
(ggf. als eigenes Vortragsthema?) |
Inhaltsübersicht und
Vortragsthemen Was ist Informatik? Womit beschäftigt sich
die Informatik? Was macht ein Informatiker?
Antworten auf diese Fragen beziehen sich oftmals auf die Teilgebiete
der Wissenschaft Informatik, eine historische Betrachtung dieser oder
auf die Diskussion der Bedeutung von Informatiksystemen in der
Informations- und Wissensgesellschaft.
In diesem Proseminar sollen beispielhaft Antworten gefunden werden, in
dem für die Informatik repräsentative Beispiele (Schlüsselprobleme)
zusammengetragen und didaktisch aufbereitet werden.
Schlüsselprobleme der Informatik bezeichnen hier komplexe
Beispiele, die typische Probleme und Anwendungsfälle der Informatik
demonstrieren und illustrieren. Sie sind auf verschiedenen Niveaustufen
interessant und vermittelbar: für den Laien bieten sie einen
verständlichen Einblick in die fundamentalten Ideen und Methoden der
Informatik, für den Experten stehen Sie als Prototyp für gängige
Lösungen.
Typische Schlüsselprobleme
sind z.B. das Philosophenproblem und das Damenproblem.
Leistungserfassungsprozeß
Für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung
werden 3 benotete Leistungspunkte
vergeben.
Die Abschlußnote wird zu gleichen Teilen
aus den beiden Noten folgender Leistungselemente ermittelt:
- Halten eines verständlichen und übersichtlich
strukturierten Vortrags (Folien, ANIMTIONEN etc.) im Umfang von
etwa 45 min über
ein vorgegebenes Thema aus dem Themenbereich des Seminars.
Der ausgearbeitete Vortrag ist dem Lehrenden eine Woche vor dem Referatstermin zur Besprechung
vorzulegen.
- Einer schriftlichen Ausarbeitung der Themen,
die eine ausführliche Gegenstandsanalyse
beinhaltet sowie eine
sprachlich und inhaltlich einfache Version (ca. 1 Seite), die das
Problem in einer Fassung für einen Nichtinformatiker didaktisch
reduziert und ansprechend darstellt.
- Ständige Mitarbeit im Proseminar und Vorbereitung auf die
Themen
Es wird pro Woche ein Artikel zu lesen sein
Literaturbeschaffung erfolgt auf eigene Faust; Ausgangspunkt können
die unten angegebenen Werke sein. Bitte beachten Sie bei der
Vorbereitung des Vortrags die Anleitungen zum wiss.
Arbeiten.
Belegung
Die Belegung erfolgt elektronisch entsprechend der Bestimmungen des
Instituts
für Informatik.
Organisation erfolgt
über den BSCW-Arbeitsbereich
*
Literaturhinweise A. Schwill: Fundamentale Ideen
der Informatik, 1993. A. K. Dewdney: Der Turing Omnibus: Eine Reise
durch die Informatik mit 66 Stationen, 1995. D. Harel: Das
Affenpuzzle und weitere bad news aus der Computerwelt, 2002. U.
Schöning: Ideen der Informatik, 2002.
Ausarbeitungen
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Die Vortragsausarbeitungen und ggf. die
Folien werden auf dem BSCW-Server plaziert.
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Die Vorlage der Ausarbeitungen muß bis
zum 11.9.2006 erfolgt sein.
Vortragsübersicht
Termin |
Thema |
Vortragender |
Quellen |
02.05.2006 |
Philosophenproblem |
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Damenproblem |
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09.05.2006 |
Dominoproblem |
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16.05.2006 |
Travelling Salesman Problem |
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Lost Cow Problem |
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Färbungsproblem |
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Rucksackproblem |
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Byzantinische Generäle Problem |
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Game of Life |
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Siedler-Postboten-Problem |
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Heiratsproblem |
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Problem der kürzesten Wege |
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Gefangenendilemma |
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Santa Claus Problem |
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Königsberger Brückenproblem |
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Ziegenproblem |
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... |
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Note: §10 der Prüfungsordnung
bestimmt die Form der Noten: Zulässig sind 1,0 bis 4,0 mit Zwischennoten
sowie 5,0 (= nicht bestanden, kein Erwerb von Leistungspunkten).
* Für den
BSCW-Arbeitsbereich zu dieser Veranstaltung benötigen Sie eine Einladung
des Veranstalters, die Sie nach Ihrer Anmeldung zu der Veranstaltung via
Email erhalten.
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