Datum |
Themen und Aufgaben |
Betreuer |
erledigt |
1. Tag |
-
Kennenlernen der Mitarbeiter des Lehrstuhls
-
Rundgang durch das Institut für Informatik
-
Struktur des Instituts
-
Begehung der Pools
-
Mensa, Universitätsverwaltung (Fr. Kapp)
-
Besprechung des Praktikumsprogramms und Vorstellung
der Praktikumsaufgabe
-
Einrichten eines Computerbereichs für den Praktikanten
-
Eigene Aktivitäten mit dem Computer (Anmelden, Internet-Surfen, Schreiben,
Datei anlegen, Ordner anlegen, Drucken, Spielen)
|
alle |
|
2. Tag |
-
Aufnahme der Berichtspflicht
-
Eigene Aktivitäten am Computer (Surfen, Schreiben
des elektronischen Berichtsheftes, Auflistung kennengelernter Geräte)
-
Konfiguration von Rechnersystemen
-
Internet-Aufgabe: Sammle alle Informationen über
den Platz Nr. 5 der aktuellen Bravo-Charts (Suchen, Suchmaschinen, logische
Operatoren)
-
Materialsammlung für die Praktikumsaufgabe,
Bibliotheksbesuch, Internetrecherche
|
Knietzsch |
|
3. Tag |
-
Kennenlernen des Sekretariats
-
Unterstützung bei kleineren Arbeiten, Postbearbeitung
-
Einsicht in Haushalt und Bestellwesen
-
Eigene Aktivitäten am Computer (Surfen, Email)
-
Wie sind andere Schulen Potsdams im Internet vertreten? Welche Schulen
gibt es in Potsdam, USA? Schreibe eine Email nach Potsdam, USA.
-
Fortsetzung der Materialsammlung für die Praktikumsaufgabe,
Bibliotheksbesuch, Internetrecherche
-
Besuch einer Vorlesung, z.B. "Übersicht über
Informatik und Softwaresystemtechnik" oder vergleichbar
|
Hübner, Knietzsch |
|
4. Tag |
-
Eigene Aktivitäten am Computer (Surfen, Berichtsheft schreiben, Email)
-
Schreibe eine Email an Deinen Chef, an den Rektor,
an Michael Jackson
-
Internetangebote der Tageszeitungen vergleichen,
Portale
-
Graphische Bestandsaufnahme des Computernetzwerks
des Lehrstuhls, Nutzung eines Graphikprogramms
-
Erstellen einer eigenen Homepage im Internet, Vorbereitung
für die Veröffentlichung der Praktikumsaufgabe
-
Vorstellung der Materialsammlung für die Praktikumsaufgabe,
Besprechung mit Betreuern
|
Knietzsch |
|
5. Tag |
-
Eigene Aktivitäten am Computer (Surfen, Bearbeiten der Homepage im
Internet, Email)
-
Besuch einer Übungsgruppe, Seminar o.ä.
-
Systematisierung der Materialien, Inhaltsverzeichnis,
Planung der Abschlußdokumentation und Endredaktion, Besprechung mit
Betreuer
-
Informationen über die Uni Potsdam sammeln:
-
Wieviele Studenten hat die Uni? Wieviele Professoren? Wieviele Mitarbeiter?
-
Was kann man an der Uni studieren?
-
Welche Standorte?
-
Wie teuer ist die Universität pro Jahr?
-
Welche Hochschulen hat Brandenburg noch?
-
Wielange dauert ein Studium? Aufbau und Struktur?
-
Wieviele Computer gibt es an der Universität?
-
Nachdenken:
-
Welche Erlebnisse der Woche sind interessant für
die Schule, für den Beruf?
-
Welche Anforderungen an Computer sind wichtig sowohl
für Arbeitswelt als auch für Schule?
-
Welche Berufe, Ausbildungen, Vorkenntnisse sind am
Lehrstuhl vertreten?
-
Welche Aufgaben haben die einzelnen Mitglieder des
Lehrstuhls?
|
Knietzsch, Schwill, Thomas |
|
6. Tag |
-
Einarbeiten von Fotos in Homepage bzw. Dokumentation,
Bedienung des Scanners, Scannen von Bildern und Texten
-
Überarbeitung der eigenen Homepage
-
Beginn der Dokumentation der Praktikumsaufgabe, Schreiben
am Computer, Erstellen von Dokumenten mit dem HTML-Editor
-
Radio hören per Internet
-
Fernsehen über Internet
-
Fragen mit Mitarbeitern klären:
-
Was ist Forschung?
-
Was ist Entwicklung?
-
Was bedeutet eigentlich Lehre an der Universität?
-
Was tut ein Professor?
-
Was hat ein Student zu tun? Tagesablauf?
-
Was ist eigentlich Verwaltung? Was tut die?
|
Knietzsch |
|
7. Tag |
-
Aktivität am Computer: Einkaufen eines Computersystems
im Internet
-
Kauf einer CD
-
Kauf eines Bürocomputers: Zusammenstellung von
Konfigurationen, Shops suchen, Preise vergleichen, Sicherheit prüfen
-
Einkaufsliste mit Links zu den Anbietern, Beschreibungen
etc. ins Netz stellen
-
Eigene Aktivitäten jeglicher Art
-
Weiterarbeit an der Dokumentation, weitere Sammlung
von Materialien zur Abrundung, Vorlage der bisher erstellten Unterlagen
-
Besuch einer Gremiensitzung (Senat, Fakultätsrat,
Institutsrat)
|
Knietzsch, Schwill |
|
8. Tag |
-
Ablage einer ersten Version der Arbeitsergebnisse
im Internet, Verknüpfung mit der Homepage
-
Netzwerkfunktion
-
Wie funktioniert ein Computernetzwerk eigentlich?
-
Wie funktioniert das Internet überhaupt weltweit?
-
Wie funktioniert ein Internetdienst wie http eigentlich?
-
Fragen mit Mitarbeitern klären:
-
Was macht ein Datenschutzbeauftragter?
-
Was macht die Frauenbeauftragte?
-
Wer kann was entscheiden?
-
Wie wird man bezahlt?
-
Welcher Beruf könnte mich heute interessieren?
Wie reich würde ich dann? Wieviel Arbeit hätte ich dann? Was
täte ich dann? Was müßte ich dann noch lernen?
-
Weitere Fragen ...
|
Knietzsch, Schwill, Thomas |
|
9. Tag |
-
Download von Software
-
Installation von Software (Begriffe: Freeware, Shareware,
Commercialware, Demo, Bezahlung)
-
Überarbeitung der Internet-Version der Projektergebnisse,
Einbindung von Links und externen Dokumenten, Nutzung der Funktionalität
von Hyperwave
-
Eigene freie Aktivitäten jeglicher Art im Rahmen der verfügbaren
Zeit
-
Besuch einer Vorlesung des Hauptstudiums
|
Knietzsch, Schwill, Thomas |
|
10. Tag |
-
Zusammenstellung aller Ergebnisse
-
Besprechung der Erfahrungen mit Mitarbeitern
-
Klärung noch offen gebliebener Fragen
-
Präsentation der Praktikumsaufgabe am Rechner
oder in Form eines kleinen Vortrags
|
alle |
|