Förderer
Quick Links
Thema des Workshops
Dem Lernen und Lehren mit Neuen Medien werden
in Zeiten der Informationsgesellschaft oft sagenhafte Eigenschaften zugeschrieben:
es sei anschaulicher, attraktiver, motivierender, effizienter, kostengünstiger,
gehe besser auf den Lernenden ein, steigere den Lernerfolg, orientiere
sich mehr an den kognitiven Strukturen von Lernenden etc. Damit wenigstens
einige der genannten Vorteile wirksam werden, sind geeignete didaktische
und methodische Modelle und Konzepte unverzichtbar. Hinzu kommen detaillierte
Kenntnisse in der Gestaltung von Lernoberflächen, der technischen
Realisierung von Lerninhalten, dem Aufbau lernförderlicher Strukturen
und Betreuungskonzepte und dem Betrieb von teilweise virtuellen Universitäten.
Inwieweit gesteckte Ziele erreicht wurden, ist anhand von Evaluationsmaßnahmen
zu ermitteln. Beide Aspekte müssen bereits in die Planung entsprechender
Angebote einbezogen werden.
Der Workshop widmet sich ausgewählten
Fragestellungen dieses Themenkomplexes, die durch Vorträge ausgewiesener
Experten, durch eingereichte Beiträge und durch Diskussionen in Arbeitsgruppen/Tutorials
intensiv behandelt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den didaktischen
und methodischen Konzepten, die im Rahmen multimedialer Lehre zum Einsatz
kommen. Zur Präsentation von Beispielszenarien, Projektergebnissen,
Best-practice sowie zum Erfahrungsaustausch sind ebenfalls ausreichend
Freiräume eingeplant.
Der Workshop richtet sich an alle Interessentinnen
und Interessenten, die - vor allem im Raum Berlin/Brandenburg - an Entwicklung
und Einsatz von multimedialen Lehrangeboten arbeiten. Besonders angesprochen
sind Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den laufenden BMBF-Förderprojekten
im Programm "Neue Medien in der Bildung" und in Bildungsinitiativen und
-projekten zur Gestaltung der Informationsgesellschaft.
Tutorial-Programm
Mittwoch, 17.03.2004, 10.00-13.00 Uhr
- Raum EN 058 |
Thema "Freud und Leid bei der praktischen
Nutzung einer modernen Lernplattform im Live-Betrieb"
Katja Steinbach, FHVR, Andreas Hey, Multimedia
Hochschulservice Berlin GmbH |
Workshop-Programm
Montag, 15.03.2004 -
Raum MA 005
10.00 |
Begrüßung |
10.45 |
Eingeladener Vortrag
E-Learning zwischen Euphorie und Ernüchterung.
Auf dem Weg zu einer neuen Lehr-/Lernkultur.
Heinz Mandl, Lehrstuhl für Psychologie
und empirische Pädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
11.30 |
Eingeladener Vortrag
Bildung in Gefahr? - Behindert das digitale
Urheberrecht die Wissenschafts- und Lern/Lehrfreiheit?
Gabriele Beger, Direktorin des Hauses
Berliner Stadtbibliothek in der Stiftung Zentral- und Landesbibliothek
Berlin |
12.15 |
Podiumsdiskussion mit Referenten
"Die Hochschule im Zeichen der Informationsgesellschaft"
- Was ist Bildung? - Wer macht die Bildung? - Wem gehört die Bildung?
- Perspektiven?
1 Vertreter Politik, Heinz Mandl, Gabriele
Beger, Wolfgang Coy, Dieter Klumpp, Klaus Rebensburg, Andreas Schwill,
Klaus Fellbaum |
|
|
13.00 |
Mittagessen und Poster |
|
|
14.00 |
Eingeladener Vortrag
Next Generation in eLearning Technology
- Pädagogische Konzepte und Realisierungen
Sabina Jeschke, Reinhard Keil-Slawik,
Technische Universität Berlin, Universität Paderborn |
14.45 |
Eingeladener Vortrag
Kooperatives Lernen - Werkzeuge für
das Lernen in Gruppen
Martin Wessner, Fraunhofer Institut für
Integrierte Publikations- und Informationssysteme, Darmstadt |
|
|
15.30 |
Kaffeepause und Poster |
|
|
Parallelsession I - Technologie und
Didaktik - Raum MA 005 |
Parallelsession II - Didaktik und Methoden
- Raum MA 004 |
15.45 |
Komplexe Lehrszenarien in der interaktiven,
zeitsynchronen, patientennahen Online Ausbildung in der Medizin
Gerd Kaiser, Trong-Nghia Nguyen Dobinsky,
Charite Berlin - Universitätsmedizin |
Wissensbasierte Unterstützung des
Learningby-Doing in einer handlungsorientierten, adaptiven Lernumgebung
für die Grundlagen der Elektrotechnik
V. Yakimchuk, H. Garbe, H.-J. Thole, C.
Möbus, Edwin Wagner, Universität Oldenburg |
16.05 |
Labor Online-Learning - Service für
die Online-Studiengänge der TFH Berlin
Gudrun Görlitz, Technische Fachhochschule
Berlin |
Methodisch-didaktische Einsatzmöglichkeiten
des WWR-Moduls Betriebssysteme am Beispiel des Hauptspeichers
Elke Wällnitz, Volker Fickert, Technische
Universität Chemnitz |
16.45 |
Experiment I: Berliner Erklärung
- Publikum akzentuiert 10 Thesen zur Dualität von Lehren und Lernen
(Technologien) und Rolle in der Informationsgesellschaft |
Experiment II: Berliner Erklärung
- Publikum akzentuiert 10 Thesen zur Dualität von Lehren und Lernen
(Methoden) und Rolle in der Informationsgesellschaft |
|
17.00 |
Präsentation der Poster und Befragungen
der Autoren |
|
|
19.00 |
Eingeladene Abendveranstaltung im Renaissance-Theater:
"Enigma" mit Mario
Adorf, Regie: Volker Schlöndorff
Im Anschluß: Empfang |
Dienstag, 16.03.2004
|
Lernen/Lehren mit neuen Technologien |
9.00 |
Eingeladener Vortrag
Die interaktive Vorlesung mit neuen Technologien
Ralf Steinmetz, Universität Darmstadt |
9.45 |
Lernszenarien mit neuen Medien - einige
technische Aspekte
Hans L. Cycon, Thomas Schmidt, Matthias
Wählisch, M. Pahlkow, M. Regensburg, Fachhochschule für Technologie
und Wirtschaft Berlin |
|
|
10.15 |
Kaffeepause und Poster |
|
|
10.30 |
Eingeladener Vortrag
WILD Wireless Interactive Learning Devices
Wolfgang Effelsberg, Universität
Mannheim |
11.15 |
Rollenorientierte Aspekte verteilter,
synchronisierter Kollaboration bei der objektorientierten Softwareentwicklung
Ralph Kölle und Glenn Langemeier,
Universität Hildesheim |
12.00 |
Die Rolle der Folie im Zeitalter des Blended
Learning
Elke Domke, IBP - Ihr Bildungspartner,
Spremberg |
12.30 |
Publikumsdiskussion |
|
|
13.00 |
Mittagessen und Poster |
|
|
Parallelsession I - Blended Learning
- Raum MA 005 |
Parallelsession II - Lehre und Organisation
- Raum MA 004 |
14.00 Uhr |
Eine hybride Lernumgebung für das
Fach Medienwissenschaft
Reinhard Dietrich, Brandenburgische
Technische Universität Cottbus |
Eine Familie didaktischer Modellierungswerkzeuge
für den Softwaretechnik-Unterricht
Klaus Alfert, Jörg Pleumann, Jens
Schröder, Universität Dortmund |
14.30 Uhr |
eLearning auf dem "Tablet" serviert?
Peter Ferdinand, Universität Koblenz-Landau |
Die Lernplattform CLIX 4 Campus im universitären
Einsatz. Methodisch-didaktische Ansätze und praktische Umsetzung an
der BTU
Michael Bäumer, Boguslaw Malys, Brandenburgische
Technische Universität Cottbus |
15.00 Uhr |
Zum Instruktionsdesign von
problembasierten Lernumgebungen
Johannes Haack, Antje Sauermann, Universität
Potsdam |
Knowledge Sharing - ein Werkzeug zur mediendidaktischen
Qualifizierung in der Hochschule
Ulrike von Holdt, Thanh-Thu Phan, Bernardo
Wagner, Learning Lab Lower Saxony (L3S), Hannover |
|
15.30 |
Kaffeepause und Poster |
|
|
|
Multimediale Lehre im Verbund - Raum
MA 005 |
15.45 |
Einsatz digitaler Medien in der Softwaretechnikausbildung
am Beispiel der Lerneinheit „Entwurfsmuster“ - Erfahrungen aus dem Einsatz
Silke Seehusen, Dalinda Irmscher-Lecon,
Fachhochschule Lübeck |
16.15 |
E-Learning an der Hochschule
aus globaler Sicht
Hans-Lorenz Reiff-Schoenfeld, Lerneffekt
GmbH Hamburg |
16.45 |
Ein Medienverbund zur Verbesserung der
naturwissenschaftlichen Bildung
Karsten Markus, Jürgen Kirstein,
Technische Universität Berlin |
|
|
17.15 |
Ende des 2. Tages |
Mittwoch, 17.03.2004
- Raum MA 005
|
Multimediale Lehre - Anwendungen |
9.30 |
Ein Produktionsprozess für flexibel
einsetzbare e-learning Materialien
Nadja Juhnke, Freie Universität Berlin,
CeDiS |
10.00 |
Erfahrungen mit dem Einsatz eines Audio-Konferenzsystems
bei der Betreuung von Online-Studierenden
Susanne Draheim, Kai Skrabe, Werner Beuschel,
Fachhochschule Brandenburg |
10.30 |
Vernetztes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht
Ulrich Kortenkamp, Dirk Materlik, Technische
Universität Berlin / Freie Universität Berlin |
11.00 |
Besondere didaktische Aspekte des mobilen
Lernens in der Medizin
Kerstin Schrader, Susanne Snajdar, Gerd
Kaiser, Trong-Nghia Nguyen-Dobinski, Charite Universitätsmedizin,
MeduMobile, Berlin |
11.30 |
Didaktik der Notebook University
- Präsenzlehre und Ergänzungsmöglichkeiten durch hybride
Szenarien
Julia Sonnberger, Klaus Fellbaum, Brandenburgische
Technische Universität Cottbus |
|
|
12.00 |
Schluß der Veranstaltung |
Veranstaltungsort
Hörsäle MA004 und MA005
Technische Universität Berlin
Straße des 17. Juni 136
10623 Berlin
Die Hörsäle MA 004 und MA 005
befinden sich im Mathematikgebäude der TU. Das Mathematikgebäude
hat die Postanschrift: Straße des 17. Juni 135 (gegenüber dem
Hauptgebäude der TUB).
Programmkomitee
Klaus
Fellbaum, BTU Cottbus
Klaus
Rebensburg, TU Berlin und Universität Potsdam (Vorsitz)
Andreas
Schwill, Universität Potsdam
Wissenschaftliche Unterstützung
Irina Piens
Reinhard Dietrich
Elke Domke
Organisationskomitee
Kerstin
Abboud, Tagungssekretariat
Klaus
Rebensburg (Vorsitz)
Adressen
Prof.
Dr. Klaus Rebensburg
Fon +49 30 314 26761
Fax +49 30 314 25986
Email klaus@prz.tu-berlin.de
Web www.informatikdidaktik.de/GML2004
Tagungssekretariat
Kerstin
Abboud
Sekr.: IK
Einsteinufer 17d
10587 Berlin
Raum EN 056
Tel. +49 30 314 27606
Fax +49 30 314 25986,
Email justin@prz.tu-berlin.de |