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Grobplanung einer Unterrichtseinheit

Eine Planung einer Unterrichtseinheit kann stets nur vorläufig sein, da sich durch unvorhergesehene Ereignisse zusätzliche Chancen oder Schwierigkeiten bei der Vermittlung der angestrebten Lernziele ergeben. Auf solche Ereignisse kann nur mit einer kurzfristigen Änderung der Unterrichtsplanung reagiert werden.


Nr.
Block
Inhalt
Unterrichtsform
1
Einführung 
(ca. 6 Stunden)
Motivation (Anforderungen an zeitgemäße elektronische Datenkommunikation) 
Begriffe:
  • Daten & Information 
  • Code, Chiffre, Chiffrat 
  • Kryptographie, Kryptologie, Steganographie
Kenntnisse:
  • Binärkodierung 
  • ASCII-Code 
  • Geschichte der Kryptographie
 
  • undifferenzierter, frontaler Unterricht 
2
Monoalphabetische Chiffrierverfahren
(ca. 6 Stunden)
Ver- und Entschlüsselung mit 
a)  Caesar-Code
b)  erweiterter Caesar-Code
c)  Programm zur Ver- und Entschlüsselung
Kenntnisse:
  • Datentypen und Datenstruktur Feld 
  • Pascalanweisungen DIV, MOD, CHR, ORD, UPCASE, LENGTH
  • Nachteile der monoalphabetischen Chiffriermethoden
 
  • frontaler Unterricht bei Einleitung und Zielstellungen 
  • Hauptteil des Unterrichts in Gruppenarbeit (möglichst vorkenntnishomogene Gruppen)
3
Polyalphabetische Chiffrierverfahren 
(ca. 9 Stunden)
Ver- und Entschlüsselungsprogramm bzgl. Vigenère-Chiffre erstellen. 
Kenntnisse:
  • Vor und Nachteile des Vigenère-Chiffre
 
  • frontaler Unterricht bei Einleitung und Zielstellungen 
  • Hauptteil des Unterrichts in Gruppenarbeit (möglichst vorkenntnisheterogene Gruppen)
4
Asymmetrische Chiffrierverfahren 
(ca. 9 Stunden)
Ausgewählte asymmetrische Chiffrierverfahren (DES, RSA, PGP). 
Ausprobieren vorgegebener Algorithmen im lokalen Netz (ev. im Internet / Kooperation mit anderen Schulen (ev. Partnerschulen))
  • überwiegend frontaler Unterricht 
  • kooperative Gruppenarbeit bei praktischen Übungen

Einbindung in das Curriculum der Sekundarstufe II:

Wir sind der Meinung, daß sich diese Unterrichtseinheit aufgrund benötigter Vorkenntnisse bzgl. Programmiertätigkeiten in einer vorher kennengelernten Programmiersprache besonders günstig im Kurshalbjahr 12II einbinden läßt.
Neben der im Kurshalbjahr 12I kennengelernten Programmiersprache bieten auch das Themen Codierung und Datenschutz gute Anknüpfungspunkte für die Behandlung der Kryptographie.

Das hier vorgeschlagene Stundenvolumen ist für einen Grundkurs angedacht. Eine Behandlung im Leistungskurs könnte vom Stundenvolumen und von der Intensität der Behandlung der Unterrichtsinhalte entsprechend ausführlicher vorgenommen werden.

Benutzer: Gast • Besitzer: didaktik • Zuletzt geändert am: