Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Vorschläge für den Unterricht


WHITEBOXTESTEN
   Erfassen aller
* Entscheidungen
* Bedingungen
   * Einführung
      - 4. Algorithmus
   * Übung
* Mehrfachbedingungen

Bedingungsstrategie

Die Schüler sollen einen vierten Algorithmus im Unterrichtsgespräch überprüfen, der mehrere Rateversuche zuläßt.

Zunächst müssen wieder sämtliche Entscheidungen aufgelistet werden:

  1. zahl <> ratezahl
  2. ratezahl < zahl
  3. zahl = ratezahl
Den Schülern sollte auffallen, dass das Überprüfen aller Entscheidungen in diesem Beispiel darauf verzichten würde, die Bedingungen zu prüfen, unter denen die Schleife durchlaufen wird. Es wird also eine neue Teststrategie eingeführt.

Manchmal erweist sich die Erfassung aller Bedingungen (condition coverage) stärker als die aller Entscheidungen. In diesem Fall definiert man genügend Testfälle, damit jede Bedingung in einer Entscheidung berücksichtigt wird. Da dies aber nicht zwangsläufig zur Ausführung aller Anweisungen führt, wird zusätzlich gefordert, dass jeder Eingang in das Programm mindestens einmal angesprochen werden muss.

In unserem Programmbeispiel werden an vier Stellen Bedingungen formuliert. Die Bedingungen und die erforderlichen Eingangsdaten, um alle Ausgangsdaten zu erzeugen, werden in folgender Tabelle aufgeführt.

BedingungJa-ZweigNein-Zweig
1zahl<>ratezahl AND bonus<>0Zahl falsch UND Bonus<>0Zahl richtig ODER
kein Bonus
2ratezahl <> zahlZahl falschZahl richtig
3ratezahl < zahlZahl kleinerZahl größer
4ratezahl = zahlZahl richtigZahl falsch

Folgende Testdaten decken alle Bedingungsausgänge ab:
Bed.TestEingabeerwartete Ausgabe
114 - 5zu klein - zu klein,
falsche Zahl, Punkte:0
122 - 5 - 15
- 10 - 12
zu klein - zu klein - zu groß - zu klein - zu klein,
falsche Zahl, Punkte: 0
2313Punkte: 500

Das Ausführen des Algorithmus mit den Testdaten 1 und 2 führt zu einer Endlosschleife, da die Eingabe an der falschen Stelle erfolgt. Zur Korrektur dieses Fehlers wird das Einlesen der Eingabe als erste Anweisung im Schleifenkörper plaziert.

Benutzer: Gast • Besitzer: seminar • Zuletzt geändert am: