Suche Home Einstellungen Anmelden Hilfe  

Vorschläge für den Unterricht


WHITEBOXTESTEN
   Erfassen aller
* Entscheidungen
* Bedingungen
   * Einführung
      - 4. Algorithmus
   * Übung
* Mehrfachbedingungen

Übung zur Bedingungsstrategie

Das Ausführen des vierten Algorithmus führte zu einer Endlosschleife, da die Eingabe an der falschen Stelle erfolgte. Zur Korrektur dieses Fehlers wird das Einlesen der Eingabe als erste Anweisung im Schleifenkörper plaziert.

Als Übung sollen die Schüler in Einzelarbeit das korrigierte Programm mit den zuvor gemeinsam entwickelten Testdaten überprüfen. Dabei sollen zwei Fehler gefunden werden:

  1. Mit den Testfällen 1 und 2 wird eine erneute Endlosschleife bei falschem Raten aufgedeckt, da der Algorithmus den Bonus nicht reduziert, so dass er schließlich den Wert 0 annimmt.
  2. Außerdem weist Testfall 1 darauf hin, dass der Algorithmus nicht mit zwei falschen Ratezahlen beendet werden kann.
Im Anschluss an die Übung sollte betont werden, dass es wirtschaftlicher ist sämtliche Testfälle auszuführen und die auftretenden Fehler zu sammeln bevor die Fehlerkorrektur in Angriff genommen wird.

Fehlerkorrektur:

  • Der 1. Fehler wird behoben, indem im Falle eines Falschratens der Bonus reduziert wird.
  • Zur Korrektur des 2. Fehlers soll hier eine Ausgabe eingefügt werden, die den Anwender darauf hinweist, dass er - falls er falsch rät - in unserem Spiel fünf Zahlen eingeben muss um das Programm zu beenden.
    Auf die benutzerfreundlichere Korrektur des 2. Fehlers, dem Anwender eine Möglichkeit einzuräumen, die Ausführung des Programms abzubrechen, soll hier verzichtet werden, da dann eine weitere Variable mit Eingabe aufgenommen und in einer weiteren Entscheidung ausgewertet werden müsste. Eine solche Korrektur würde erfordern, dass der Algorithmus von Grund auf neu getestet werden müsste.

Benutzer: Gast • Besitzer: seminar • Zuletzt geändert am: