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    Am Anfang war das dokumentierte System

    Eine Unterrichtsreihe nach dem Berliner Rahmenplan 1994 für den Anfangsunterricht Informatik.

    Folgende Inhalte sollen in den Unterricht miteinbezogen werden:

    • Bestimmung automatisierter Arbeitsschritte
    • Zerlegung in geeignete Teilprobleme und Formulierung der Anforderungen an das System
    • Elementare Bedienung des Computers und Benutzung des Systems
    • Mensch-Maschine-Schnittstellen, Funktionen des Systems
    • Vergleich der von den Schülern formulierten Anforderungen mit der Realisierung durch das System
    • Bestandteile des Systems: Ausführbares Programm, Quellcode, zugehörige Dateien, Benutzerdokumentation
    • Programm, Hauptprogramm, Prozeduren, Deklarationsteil, Blockstruktur, Eingaben, Ausgaben, Verarbeitung
    • Kleine Programmodifikationen, elementare Arbeiten im Editor, compilieren
    • Wiederverwendbarkeit von Programmbausteinen

    Umsetzungen dieser Richtlinien:

    Die Unterrichtsreihe Münzen
    Bearbeitung eines Spiels "Münzen", bei dem nach einem Zufallsprinzip Münzen geworfen werden

    1. und 2. Stunde

    • Brainstorming "Münzen!
    • Der Anfangsunterricht soll protokolliert und mit Hilfe von Zufallszahlen und Taschenrechner ausgelost werden (verbale Formulierung eines Algorithmus)
    • Spiel "Münzen" wird vom Server geladen und gespielt
    • Hausaufgabe: Begriffe der Datenverarbeitung wiederholen

    3. Stunde
    Programm Münzen wird nach bestimmten Arbeitsaufträgen untersucht:

    • Untersuchung der Arbeitsweise des Programms
    • Testen des Programms mit Eingabewerten
    • Programmverlauf soll grafisch dargestellt werden
    • Hausaufgabe: Zeichnungen fertigstellen und auswerten

    4. Stunde
    Auswertung der erzeugten Ergebnisse

    • Welchen Einfluß haben die verschiedene Parameter ?
    • Hausaufgabe: Aus welchen Teilen besteht das Quellprogramm

    5. und 6. und 7. Stunde

    • Erkennen der internen Programmstruktur
    • Prozedurbegriff kennenlernen
    • einzelne Bausteine untersuchen
    • Arbeiten mit dem Editor

    8. Stunde

    • Die Schüler sollen selbständig Programmänderungen durchführen
    • Compilierung des Programms

    9. Stunde

    • grundsätzlicher Aufbau eines Pascal-Programms

    In der gleichen Unterrichtsreihe wurden nach ähnlichem Konzept verschiedene weitere Programme mit unterschiedlichen Systemen bearbeitet:

      Anfangsunterricht Variante I: Mastermind (Pascal unter Unix)
      Anfangsunterricht Variante II: Robertersimulation (Betriebssystem Unix)
      Anfangsunterricht Variante III: Meßwertsystem

Benutzer: Gast • Besitzer: henning • Zuletzt geändert am: