Publikationen des Lehrstuhls
Zeitschriften
-
V. Claus, A. Schwill:
Informatikkenntnisse von Jugendlichen,
untersucht am Beispiel der drei Bundeswettbewerbe Informatik, Informatik-Spektrum
6 (1986) 270-279, Springer-Verlag
-
A. Schwill: Fundamentale
Ideen der Informatik, Zentralblatt für Didaktik der Mathematik
1 (1993) 20-31 (bearbeitete Fassung in Engl. in: EATCS-Bulletin
No. 53 (1994) 274-295
-
D.
Buse, V. Claus, K.-D. Graf, E. Hahlweg, B. Koerber, R. Loos, W. Oberschelp,
S. Schubert, A. Schwill, H. Stimm: Dagstuhler Empfehlung zur Aufnahme
des Fachs Informatik in den Pflichtbereich der Sekundarstufe II, Zentralblatt
für Didaktik der Mathematik 1 (1993) 8
-
A. Schwill: Programmierstile - Ein Überblick,
LOGIN 13,4 (1993) 10-19
-
A. Schwill: Objektorientierte Programmierung - Eine Rechtfertigung
aus kognitionspsychologischer Sicht, LOGIN 13,4 (1993) 44-45
-
A. Schwill: Funktionale Programmierung mit CAML, LOGIN
13,4 (1993) 20-30
-
A. Schwill: Parallele Algorithmen, LOGIN 13,5 (1993)
10-18
-
A. Schwill: Das Philosophenproblem, LOGIN 13,5 (1993)
38-40
-
A.
Schwill: Beschreibung paralleler Abläufe mit Petri-Netzen,
LOGIN 13,5 (1993) 45-51
-
A.
Schwill: Verifikation - Zu schwierig für die Schule? - Drei Gegenbeispiele!,
LOGIN 13,6 (1993) 45-48 und LOGIN 14,1 (1994) 37-43
-
A. Schwill: Praktisch unlösbare Probleme, LOGIN
14,4 (1994) 16-21
-
R. Baumann, A. Schwill:
Von der klassischen Logik zur
Fuzzy-Logik, LOGIN 15,5/6 (1995) 10-20
-
S. Friedrich, S. Schubert, A. Schwill: Informatik in der
Schule - ein Fach im Wandel, LOGIN 16,2 (1996) 29-33
-
A. Schwill: Un approccio uniforme all'insegnamento dell'Informatica,
La Didattica 3,1 (1996) 96-103 und La Didattica 3,2 (1996) 90-95
-
A. Schwill: Fundamental ideas - Rethinking computer science
education, Learning and Leading with Technology 25,1 (1997) 28-31
-
M. Thomas: Modelle
der Informatik für einen Informatikunterricht, informatica didactica
5 (2002)
-
M. Weigend: Interaktive Animationen. Visualisierungen
zur Veranschaulichung von Konzepten der Informatik. LOGIN 120 (2002) 65-68
-
M. Thomas: Objektorientierung
und informatische Bildung - Stellenwert und Konkretisierung im Unterricht
mit BlueJ, LOGIN 128/129 (2004) 26-31
-
A. Schwill, H. Witten:
Künstliches Leben - Ein Überblick,
LOGIN 130 (2004) 8-14
-
A. Schwill:
Leben in der rekursiven Welt - Selbstreproduzierende Automaten
und Programme, LOGIN 130 (2004) 15-20
- R. Romeike: Animationen und Spiele gestalten - Ein kreativer Einstieg in die Informatik, LOGIN 146/147 (2007) 36-44
- A. Schwill: Unterrichtshilfen in Informatik, LOGIN 160/161 (2009) 14-18
- A. Schwill: Unterrichtshilfen Informatik - Eine Auswahl, LOGIN 160/161 (2009) 34-40
- R. Romeike: Das bessere Werkzeug - Anmerkungen zur Diskussion Etoys vs. Scratch. LOGIN 163/164 (2010)
- F. Rosamond, R. Bardohl, S. Diehl, U. Geisler, G. Bolduan, A. Lessmöllmann, A. Schwill, U. Stege: Reaching out to the media: Become a computer science ambassador, CACM 54,3 (2011) 113-116
- J. Magenheim, A. Schwill: Evaluation von E-Learning. i-com 11,1 (2012) 42-45
- M. Przybylla, R. Romeike: Physical Computing and its Scope - Towards a constructionist Computer Science Curriculum with Physical Computing. Informatics in Education 13,2 (2014) 241–254
- M. Przybylla, R. Romeike: Empowering learners with tools in CS education: Physical computing in secondary schools. In: it - Information Technology, volume 60 (2018) 91–101
- B. Kujath, A. Schwill: Problem-Solving in Computer Science, Learning from a Gifted Peer. In: Tatnall A. (eds) Encyclopedia of Education and Information Technologies. Springer, Cham. (2020)
- M. Przybylla: Bringing Physical Computing to the Classroom. In: Hello World, vol. 10, 2019, 32-33.
- M. Przybylla: Interactive objects in physical computing and their role in the learning process. In: Constructivist Foundations, vol. 14/3, 2019, 264-266
Bücher
-
V. Claus, A. Schwill: Schülerduden
"Die Informatik", Bibliographisches Institut AG, Mannheim 1986, 1991,
1997
-
V. Claus, A. Schwill: Duden Informatik,
Bibliographisches Institut AG, Mannheim 1988, 1993, 2001, 2006
-
V. Claus, A. Schwill:
Programmierung, Fernstudienkurs
in acht Kurseinheiten, Fernuniversität Hagen 1989
-
V. Claus, A. Schwill:
Encyclopaedia of Information Technology,
Ellis Horwood Ltd. 1992
-
G.
Bieber, R. Ebner, T. Lösler, A. Schwill, M. Thomas, M. Vollmost: Rahmenlehrplan
Informatik - Wahlpflichtbereich - Sekundarstufe I, Ministerium für
Bildung, Jugend und Sport Brandenburg, Wissenschaft und Technik-Verlag,
2002
-
A. Schwill (Hrsg.): Grundfragen
multimedialer Lehre, Tagungsband des 1. Workshops GML2003, 10.-11.
März 2003 an der Universität Potsdam, Books on Demand (2003)
-
S. Schubert,
A. Schwill: Didaktik der Informatik, Spektrum Akademischer Verlag,
2004
-
A. Schwill,
C. Schulte, M. Thomas (Hrsg.): Didaktik der Informatik. 3. Workshop der
GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik", 19.-20.6.2006, LNI 99, Köllen-Verlag
-
A. Schwill (Hrsg.): Grundfragen
multimedialen Lehrens und Lernens, Tagungsband des 4. Workshops GML2006,
14.-15. März 2006 an der Universität Potsdam, Books on Demand
(2007)
-
A. Schwill (Hrsg.): Hochschuldidaktik der Informatik, Tagungsband des 3. Workshops HDI2008,
4.-5. Dezember 2008 an der Universität Potsdam, Universitätsverlag Potsdam, 2009
-
A. Schwill, N. Apostolopoulos (Hrsg.): Lernen im Digitalen Zeitalter, Tagungsband der 7. DeLFI-Die eLeraning Fachtagung Informatik, 14.-17. September 2009 an der FU Berlin, Lecture Notes in Informatics 153, 2009
-
A. Schwill, N. Apostolopoulos (Hrsg.): Lernen im Digitalen Zeitalter, Workshop-Band der 7. DeLFI-Die eLeraning Fachtagung Informatik, 14.-17. September 2009 an der FU Berlin, LOGOS-Verlag Berlin, 2009
-
N. Apostolopoulos. H. Hoffmann, V. Mansmann, A. Schwill (Hrsg.): E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter, Tagungsband der GMW-Tagung, 14.-17. September 2009 an der FU Berlin, Waxmann-Verlag Münster, 2009
-
N. Apostolopoulos. U. Mußmann, K. Rebensburg, A. Schwill, F. Wulschke (Hrsg.): Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens - E-Kooperationen und E-Praxis, Tagungsband der 8. GML-Tagung, 11.-12. März 2010 an der FU Berlin, Waxmann-Verlag Münster, 2010
-
S. Schubert, A. Schwill: Didaktik der Informatik, 2. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag, 2011
-
B. Kujath: Keine Angst vor Informatikproblemen - Hochleistern über die Schulter geschaut. Universitätsverlag Potsdam, 2011
-
N. Apostolopoulos. U. Mußmann, W. Coy, A. Schwill (Hrsg.): Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens - Von der Innovation zur Nachhaltigkeit, Tagungsband der 10. GML-Tagung, 15.-16. März 2012 an der FU Berlin, Waxmann-Verlag Münster, 2012
-
N. Apostolopoulos. H. Hoffmann, U. Mußmann, W. Coy, A. Schwill (Hrsg.): Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens - Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020, Tagungsband der 12. GML-Tagung, 13.-14. März 2014 an der FU Berlin, Waxmann-Verlag Münster, 2014
-
T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, A. Schwill (Eds.): KEYCIT 2014 - Key Competencies in Informatics and ICT. IFIP-Tagung 1.-4.7.2014, Universitätsverlag Potsdam (2015)
-
U. Lucke, A. Schwill, R. Zender (Eds.): Fließende Grenzen. Tagungsband der 14. DeLFI-Die eLeraning Fachtagung Informatik, 11.-14.9.2016 an der Uni Potsdam, Lecture Notes in Informatics 262, 2016
-
A. Schwill, U. Lucke (Eds.): Hochschuldidaktik der Informatik. 7. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik, 13.-14.9.2016 (2016)
Tagungen und Sammelbände
-
A. Schwill, F. Wankmüller:
On graph languages defined
by forbidden structures and reductions, Proc. of the Workshop on Graphtheoretic
Concepts in Computer Science (U. Pape, ed.) (1984) 335-353, Trauner Verlag
-
V. Claus, A. Schwill:
Die Wechselwirkungen zwischen Problemstellung,
Programmiersprache und verwendeten Informatikmethoden am Beispiel der beiden
Bundeswettbewerbe in Informatik, Informatik-Fachberichte Bd. 90 (1984)
87-91, Springer-Verlag
-
A. Schwill: Evaluating and improving informatic education
in secondary schools by means of programming contests, Proc. of the
4th World Conference on Computers in Education (1985) 25-30, North-Holland
Publishing Company
-
A. Schwill: A note on shortest edge-disjoint paths in
geodetically connected graphs, Proc. of the 19th Southeastern Conf.
on Combinatorics, Graph Theory and Computing, Congressus Numerantium 66
(1988) 257-266
-
A. Schwill: Shortest edge-disjoint paths in graphs,
Proc. of the 6th STACS (1989) 505-516
-
A. Schwill: Nonblocking graphs: Greedy algorithms to compute
disjoint paths, Proc. of the 7th STACS (1990) 250-262
-
V. Claus, A. Schwill:
Entwicklung von Fernstudienmaterial
zur Lehrerfort- und -weiterbildung, Tagungsband "Weiterentwicklung
des Informatikunterrichts - Folgerungen aus Sicht von Lehrerbildung und
Wissenschaft" (1991) 81-99
-
A. Schwill:
Fundamentale
Ideen in Mathematik und Informatik, Bericht über die 12. Arbeitstagung
des AK "Mathematikunterricht und Informatik" der GDM (H. Hischer, M. Weiß,
eds.) (1995) 18-25
-
A. Schwill: Programmierstile
im Anfangsunterricht, in: Innovative Konzepte für die Ausbildung
(S. Schubert, ed.), 6. GI-Fachtagung Informatik und Schule (1995) 178-187
-
P. Bender,
A. Schwill: Stiften Computeralgebrasysteme Sinn?, Bericht über
die 13. Arbeitstagung des AK "Mathematikunterricht und Informatik" der
GDM (H. Hischer, M. Weiß, eds.) (1996) 50-55
-
A. Schwill: Computer
science education based on fundamental ideas, in: Information Technology
- Supporting change through teacher education (D. Passey, B. Samways, eds.),
Chapman Hall (1997) 285-291
-
A. Schwill:
Graphische
Datenverarbeitung - Eine fruchtbare Verbindung von Mathematik und Informatik,
Bericht über die 14. Arbeitstagung des AK "Mathematikunterricht und
Informatik" der GDM (H. Hischer, ed.) (1997) 172-177
-
E. Malitte, A. Schwill:
Bericht zur Arbeitsgruppe "Modellbildung
und fächerübergreifender Unterricht", Bericht über die
16. Arbeitstagung des AK "Mathematikunterricht und Informatik" der GDM
(H. Hischer, ed.) (1998) 172-173
-
M.
Thomas: Modellbildung im Schulfach Informatik, in: Hischer, H.:
"Modellbildung, Computer und Mathematikunterricht", DIVerlag Franzbecker,
Hildesheim 2000. Tagungsband des Arbeitskreis "Mathematik und Informatik"
2.10.1998 in Wolfenbüttel.
-
A. Schwill (Hrsg.): Informatik
und Schule - Fachspezifische und fachübergreifende didaktische Konzepte,
INFOS99-8. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 22.-25.9.1999 an der Universität
Potsdam, Springer Verlag (1999)
-
A. Schwill: Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen?
- Eine Studie über informatische Fähigkeiten von Kindern,
INFOS2001-9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 17.-20.9.2001 an der
Universität Paderborn, in: Informatikunterricht und Medienbildung
(R. Keil-Slawik, J. Magenheim, eds.), GI-Edition (2001) 13-30 - Paper
- Vortrag
-
M. Thomas: Die
Vielfalt der Modelle in der Informatik, Beitrag zur INFOS 2001-9. GI-Fachtagung
Informatik und Schule, in: Informatikunterricht und Medienbildung (R. Keil-Slawik,
J. Magenheim, eds.), GI-Edition (2001) 173-186
-
A. Schwill: Gedanken zur Lehramtsausbildung
Informatik, Tagungsband zur Informationstagung Mikroelektronik ME2001,
10.-11.10.2001 in Wien, ÖVE Schriftenreihe Nr. 26 (2001) 25-34
-
M.
Thomas: Modelle in der Fachsprache der Informatik, Beitrag zum 1.
Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" in Bommerholz (Witten)
2002, in: Forschungsbeiträge zur "Didaktik der Informatik" - Theorie,
Praxis, Evaluation", GI-Edition (2002) 99-108
-
A. Schwill: Informatics
- The science of minimal systems with maximal complexity, Open IFIP-GI-Conference
on Social, Ethical and Cognitive Issues of Informatics and ICT, 22.-26.7.2002
an der Universität Dortmund. In: Informatics and the digital society
- Social, ethical and cognitive issues (T.J. van Weert, R.K. Munro, eds.)
Kluwer Academic Publishers (2003) 17-28
-
M. Weigend: Development of multimedia animations - a contribution
of IT teaching to media studies, Open IFIP-GI-Conference on Social, Ethical
and Cognitive Issues of Informatics and ICT, 22.-26.7.2002 an der Universität
Dortmund. In: Informatics and the digital society - Social, ethical and
cognitive issues (T.J. van Weert, R.K. Munro, eds.) Kluwer Academic Publishers
(2003) 179-188
-
M.
Thomas: Informatische Modelle zur Strukturierung von Anfangsunterricht,
Beitrag zur INFOS 2003-10. GI-Fachtagung Informatik und Schule, in: Informatische
Fachkonzepte im Unterricht (P. Hubwieser, eds.), GI-Edition (2003) 155-164
(Folien)
-
H.
Wuttke, A. Schwill, F. Domeyer: An E-Commerce platform for engineering
services in shipbuilding, Proc. of the 3rd International EuroConference
on Computer Applications and Information Technology in the Maritime Industries,
Siguenza, Spanien, 9.-12.5.2004 (2004)
-
A.
Schwill: Philosophical aspects of fundamental ideas: Ideas and concepts.
In: Informatics and Student Assessment - Concepts of Empirical Research
and the Standardisation of Measurement in the Area of Didactics of Informatics
(J. Magenheim, S. Schubert, eds.), Dagstuhl-Seminar, 19.-24.09.2004, Lecture
Notes in Informatics Vol. 1 (2004) 145-157
-
M. Weigend: Intuitive Modelle in der Informatik. INFOS2005-11.
GI-Fachtagung Informatik und Schule, in: Unterrichtskonzepte für informatische
Bildung (S. Friedrich, eds.), 275-284
-
B.
Kujath: Ein Test- und Analyseverfahren zur Kontrastierung von Problemlöse-Prozessen
informatischer Hoch- und Niedrigleister - erste Ergebnisse einer Pilotstudie,
3. Workshop der Fachgruppe "Didaktik der Informatik", in: Didaktik der
Informatik (A. Schwill, C. Schulte, M. Thomas, eds.), 2006, 49-70
-
M. Weigend: Experimental programming. IFIP-WG 3.1,
3.3 & 3.5 Joint Conference (D. Watson, D. Benzie, eds.) (2006)
-
R.
Romeike, A. Schwill: Das Studium könnte zu schwierig für mich
sein - Zwischenergebnisse einer Langzeitbefragung zur Studienwahl Informatik,
HDI2006-2. GI-Fachtagung "Hochschuldidaktik der Informatik", in: Hochschuldidaktik
der Informatik (P. Forbrig, G. Siegel, M. Schneider, eds.), 37-49
-
L.
Kohl, R. Romeike: Aktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen
und -lehrern, HDI2006-2. GI-Fachtagung "Hochschuldidaktik der Informatik",
in: Hochschuldidaktik der Informatik (P. Forbrig, G. Siegel, M. Schneider,
eds.), 63-75
-
R. Romeike: Creative students - What can we learn from
them for teaching computer science, In: A. Berglund & M. Wiggberg
(Eds.) Proc. of the 6th Baltic Sea Conference on Computing Education Research,
Koli Calling. Uppsala University, Uppsala, Sweden. Also available at http://cs.joensuu.fi/kolistelut/
-
M. Weigend: Design of web-based educational games for
informatics classes - some insights from workshops with the Python Visual
Sandbox. In: 4. Workshop "Grundfragen multimedialen Lehrens und Lernens",
14.-15.3.2006, Potsdam (2007) 55-65
-
M. Weigend: From intuition to programme. In: Informatics
Education - The Bridge between Using and Understanding Computers, Proc.
of the ISSEP 2006 (R.T. Mittermeir, ed.) 117-126
-
R. Romeike:
Three
drivers for creativity in computer science education. In: Benzie, D.;
Iding, M. (eds.): Proceedings of IFIP-Conference on "Informatics, Mathematics
and ICT: A golden triangle", June 27-29, 2007, Boston, USA
-
R. Romeike:
Kriterien
kreativen Informatikunterrichts. In: Schubert, S. (Hrsg.) Didaktik
der Informatik in Theorie und Praxis. LNI 112. Bonn: Köllen. Konferenzband
der 12. GI-Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007
-
B. Kujath:
Vergleichende
Analysen zweier Problemlöseprozesse unter dem Aspekt des Problemlöseerfolgs.
In: Schubert, S. (Hrsg.) Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis.
LNI 112. Bonn: Köllen. Konferenzband der 12. GI-Fachtagung "Informatik
und Schule - INFOS 2007
- R.
Romeike: Applying Creativity in CS High School Education – Criteria,
Teaching Example and Evaluation. Accepted Paper for the
7th Baltic Sea Conference on Computing Education Research, Koli
Calling 2007
- M. Knobelsdorf, R. Romeike: Creativity as a Pathway
to Computer Science. Accepted Paper for the ITiCSE - Annual
Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education,
Madrid, Spanien 2008
- R. Romeike: Where's my Challenge? The Forgotten Part of
Problem Solving in Computer Science Education. Accepted Paper for
the 3rd ISSEP Intern. Conf. on Informatics in Secondary Schools -
Evolution and perspectives, Torun, Polen 2008
- R. Romeike: Student Teachers' Beliefs about Creativity
in Computer Science. Accepted Paper for the IFIP WG 3.1, 3.2 & 3.6
Joint Conference "ICT and Learning for Youths", Kuala Lumpur,
Malaysia 2008
- R. Romeike: The Contribution of Computer Science
Education in a Creative Society. Accepted Papter for the IFIP World
Computer Congress WCC2008 - "TC3 Stream Learning to live in the
Knowledge Society", Mailand, Italien 2008
-
B.
Kujath: Wie können schwache Problemlöser von Hochleistern lernen - Konzeption eines Lehrvideos,
4. Workshop der Fachgruppe "Didaktik der Informatik", in: Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (T. Brinda, M. Fothe, P. Hubwieser, K. Schlüter, eds.), 2008, 65-76
-
B. Kujath, A. Schwill: Hochleistern über die Schulter geschaut - Konzeption eines Lehrvideos zur Vermittlung von Problemlösekompetenz. In: Informatik als Dialog zwischen Theorie und Anwendung (V. Diekert, K. Weicker, N. Weicker (eds.) (2009) 93-108
-
R. Romeike: Softwaretools für kreatives Lernen im Informatikunterricht, 13. GI-Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2009
-
R. Romeike: Output statt Input Zur Kompetenzformulierung in der Hochschullehre Informatik. In: Engbring, D.; Keil, R.; Magenheim, J.;
Selke, H.: HDI2010 - Tagungsband der 4. Fachtagung zur 'Hochschuldidaktik Informatik', Universitätsverlag Potsdam 2010
-
R. Romeike: Scratch2Greenfoot - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot. In: Diethelm, I.; Dröge, C.; Hildebrandt, C.; Schulte, C. (Hrsg.): Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik. Lecture Notes in Informatics 2010, 69-80
-
R. Romeike, A. Schwill: The development of a regional CS competition. Proc. of the 4th Conference on Informatics in Secondary Schools ISSEP, Zürich 2010
-
B. Kujath, A. Schwill: Hochleister bei der Lösung informatischer Probleme - Was können Niedrigleister lernen. In: Empirische Fundierung in den Fachdidaktiken (H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothgangel, L.-H. Schön, H.J. Vollmer, H.-G. Weigand (eds.)) (2011) 147-158
-
R. Romeike: Creativity in Computer Science Education - Eleven Findings.
In: Proc. of the ISSEP 2011 - Informatics in Schools: Contributing
to 21st Century Education, Bratislava 2011
-
R. Romeike: Informatiktools - Gestaltung einer Plattform für Werkzeuge für den Informatikunterricht. In: Thomas, M. (Hrsg.): Informatik in Bildung und Beruf. Tagungsband zur GI-Fachtagung "Informatik und Schule" 2011 (INFOS2011). Lecture Notes in Informatics 2011, 87-96
-
D. Reichert, R. Romeike: PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule. In: Thomas, M. (Hrsg.): Informatik in Bildung und Beruf. Tagungsband zur GI-Fachtagung "Informatik und Schule" 2011 (INFOS2011). Lecture Notes in Informatics 2011, 177-186
- E. Isohanni, M. Knobelsdorf: Students' Long-Term Engagement with the Visualization Tool VIP. In: Proceedings of the 11th Annual Finnish/Baltic Sea Conference on Computer Science Education, Koli 2011, ACM, 33-38
-
P. Hubwieser, M. Armoni, T. Brinda, V. Dagiene, I. Diethelm, M.
Giannakos, M. Knobelsdorf, J. Magenheim, R. Mittermeir, S. Schubert: Computer Science/Informatics in Secondary Education -
Working-Group Report. In: Proc. of the 16th Annual Conference on
Innovation and Technology in Computer Science Education: ITiCSE 2011,
ACM, 19-38
- L.T. Al-Saffar: Where the girls take the role of boys in CS - Attitudes of CS students in a women dominant environment. In: HDI2012 - 5. GI-Fachtagung "Hochschuldidaktik der Informatik" 2012, 149-154. Questionnaire
- M. Przybylla, R. Romeike: My Interactive Garden – A Constructionist Approach to Creative Learning with Interactive Installations in Computing Education. In: Kynigos, C.; Clayson, J. E.; Yiannoutsou, N.: Constructionism: Theory, Practice and Impact. Proceedings of Constructionism 2012, Athens, Greece, 395-404.
- R. Romeike, K.-P. Eichler: Forschendes Lernen mit Apps für Smartphones und Tablets – Studentische Forschungspartnerschaften im Lehramtsstudium Informatik/Mathematik. In: J. Desel, J. M. Haake & C. Spannagel (Hrsg.), Lecture Notes in Informatics (LNI), Band P-207 DeLFI 2012. Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V., 2012. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 279-290.
- I. Heinisch, R. Romeike: Outcome-orientierte Neuausrichtung in der Hochschullehre Informatik – Konzeption, Umsetzung und Erfahrungen. In: Tagungsband der 5. Fachtagung zur Hochschuldidkatik der Informatik HDI 2012, Hamburg 2012.
- R. Romeike, T. Göttel: Agile Projects in High School Computing Education - Emphasizing a Learners Perspective. Proceedings of WiPSCE 2012 – The 7th Workshop In Primary and Secondary Computing Education, Hamburg 2012, ACM, New York, NY, USA, 2012
-
M. Przybylla, R. Romeike: Physical Computing im Informatikunterricht. In: N. Breier, P. Stechert, T. Wilke (Hrsg.): Informatik erweitert Horizonte, Tagungsband zur 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" 2013 (INFOS2013). Lecture Notes in Informatics 2013, 137-146.
-
M. Przybylla, R. Romeike: Physical Computing mit My Interactive Garden. In: N. Breier, P. Stechert, T. Wilke (Hrsg.): INFOS 2013, 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Praxisband. Number 2013/3 in Kiel Computer Science Series. Department of Computer Science, Kiel University, 2013, 87-91
-
T. Göttel, R. Romeike: Agiler Projektunterricht in der Schulinformatik. In: N. Breier, P. Stechert, T. Wilke (Hrsg.): INFOS 2013, 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Praxisband. Number 2013/3 in Kiel Computer Science Series. Department of Computer Science, Kiel University, 2013, 153-160
-
R. Romeike: Smart und Reich durch App-Entwicklung. In: N. Breier, P. Stechert, T. Wilke (Hrsg.): INFOS 2013, 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Praxisband. Number 2013/3 in Kiel Computer Science Series. Department of Computer Science, Kiel University, 2013, 199-207
-
M. Przybylla, R. Romeike: Physical Computing mit My Interactive Garden. In: N. Breier, P. Stechert, T. Wilke (Hrsg.): INFOS 2013, 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Praxisband. Number 2013/3 in Kiel Computer Science Series. Department of Computer Science, Kiel University, 2013, 87-91
-
M. Przybylla, R. Romeike: Key Competences with Physical Computing. In: Brinda, T.; Reynolds, N.; Romeike, R.; Schwill, A. (Eds.): KEYCIT 2014 - Key Competencies in Informatics and ICT. Universitätsverlag Potsdam, Germany (2015) 351-361
-
M. Przybylla, R. Romeike: Physical Computing and its Scope - Towards a constructionist Computer Science Curriculum with Physical Computing. In: Futschek, G.; Kynigos, C. (Eds.): Constructionism and Creativity. Proceedings of the 3rd International Constructionism Conference 2014, Vienna, Austria, 278-288
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M. Przybylla: Physical Computing in Computer Science Education. In: Proceedings of the tenth annual conference on international computing education research (ICER '14). ACM, New York, NY, USA, 169-170
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M. Przybylla, R. Romeike: Overcoming Issues with Students’ Perceptions of Informatics in Everyday Life and Education with Physical Computing - Suggestions for the Enrichment of Computer Science Classes. In: Gülbahar, Y.; Karatas, E.; Adnan, M. (Eds.): Local Proceedings of the 7th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives, ISSEP 2014, Istanbul, 2014, 9-20
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M. Przybylla, R. Romeike: Physical computing in computer science education. In: Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '14). ACM, New York, NY, USA, 136-137
- L.T.A. Al-Saffar: Learning styles of students at the Department of Computer Science - University of Potsdam. In: Key competencies in ICT and informatics (D. Passey, A. Tatnall (eds.)). Springer Verlag 2014, 68-75
- M. Przybylla: Programming Code Reading Skills: Stages of Development Encountered in Eye-Tracking Data. In: T. Busjahn, C. Schulte, S. Tamm, R. Bednarik (Hrsg.): Eye Movements in Programming Education II: Analyzing the Novice’s Gaze. Technical Report TR-B-15-01. Freie Universität Berlin, Department of Mathematics and Computer Science, Berlin, Germany, 2015.
- M. Przybylla und R. Romeike: Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt. In: J. Gallenbacher (Hrsg.): Informatik allgemeinbildend begreifen, Tagungsband zur 16. GI-Fachtagung “Informatik und Schule" (INFOS 2015), Lecture Notes in Informatics 2015, 247-256.
- M. Przybylla: Physical Computing for Novices: Using the TinkerKit with Snap4Arduino. In: Brodnik, A.; Tort, F. (eds.): Proceedings of 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2016), Münster, 2016, 74-75
- A. Grillenberger, M. Przybylla, R. Romeike: Bringing CS Innovations to the Classroom: a Process Model of Educational Reconstruction. In: Brodnik, A.; Tort, F. (eds.): Proceedings of 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2016), Münster, 2016, 31-39.
- M. Przybylla, P. Israel, J. Streichert, R. Romeike: Bridging Motivation Gaps with Physical Computing in CS Education. In: Brodnik, A.; Tort, F. (eds.): Proceedings of 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2016), Münster, 2016, 53-54.
- M. Przybylla.: Situating Physical Computing in Secondary CS Education. In: Proceedings of the 2016 ACM Conference on International Computing Education Research (ICER 2016). ACM 2016, New York, NY, USA, 287-288.
- M. Przybylla, R. Romeike: Teaching Computer Science Teachers – A Constructionist Approach to Professional Development on Physical Computing. In: Sipitakiat, A.; Tutiyaphuengprasert, N. (Edts.): Proceedings of Constructionism 2016 (Constructionism 2016, Bangkok, Thailand). Bangkok, Thailand: Suksapattana Foundation, 2016, 265-274.
- M. Przybylla, R. Romeike: The nature of physical computing in schools: findings from three years of practical experience. In: Dagiene, V.; Hellas, A. (Eds.): Proceedings of 17th Koli Calling Conference on Computing Education Research (Koli Calling '17). ACM, New York, NY, USA, 2017, 98-107.
- M. Przybylla, R. Romeike: Settings and Contexts for Physical Computing in CS Classes. In: Barendsen, E. (Ed.): Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '17). ACM, New York, NY, USA, 2017, 109-110.
- M. Przybylla, F. Henning, C. Schreiber, R. Romeike: Teachers’ Expectations and Experience in Physical Computing. In: Dagiene, V.; Hellas, A. (Eds.): Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (ISSEP '17). Lecture Notes in Computer Science, Springer, Cham, 2017, 49-61.
- M. Przybylla, R. Romeike: Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing: Grundlagen für Informatikunterricht in der digitalen Welt. In: Diethelm, I. (Hrsg.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Tagungsband zur 17. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" 2017 (INFOS 2017). Lecture Notes in Informatics (LNI), Bonn, 2017, 257-266.
- M. Przybylla, R. Romeike: Social Demands in Ubiquitous Computing: Contexts for Tomorrow's Learning. In: Webb, M.; Tatnall, A. (eds.): WCCE 2017, IFIP AICT 515. Springer, 2017, 453-462.
- M. Przybylla, R. Romeike: Impact of Physical Computing on Learner Motivation. In: Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling '18), ACM New York, NY, USA, 2018
- A. Hacke, A. Schwill: Informatisches Problemlösen im Praxissemester. In: A. Borowski, A. Ehlert, H. Prechtl (Hrsg.): PSI-Potsdam - Ergebnisbericht zu den Aktivitäten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (2015-2018) 231-243
- A. Hacke, M. Przybylla, A. Schwill: Beobachtungen zum informatischen Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel "Room-X". In: Pasternak, A. (Hrsg.): Informatik für alle, Tagungsband zur 18. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" 2019 (INFOS 2019). Lecture Notes in Informatics (LNI), Bonn, 2019, 79-88.
- L. Humbert et al.: Empfehlungen der GI - Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich. In: Pasternak, A. (Hrsg.): Informatik für alle, Tagungsband zur 18. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" 2019 (INFOS 2019). Lecture Notes in Informatics (LNI), Bonn, 2019, 237-245.
- A. Hacke: Computer Science Problem Solving in the Escape Game “Room-X”. In: Pozdniakov, S. and Dagienë, V. (eds.) Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (2019) 281-292, Springer-Verlag.
- M. Przybylla, A. Grillenberger, A. Schwill: Networked Embedded Systems in the Physical Computing Project "Smart City”. In: 12th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP), 2019.
- M. Riel, R. Romeike: Fundamental Concepts of 3D Turtle Geometry. In: Proc. of the Constructionism Conference (B. Tangney, J.R. Byrne, C. Girvan (eds.)) (2020) 332-346
- T. Schell, A. Schwill: "Es ist kompliziert, alles inklusive Privatleben unter einen Hut zu bekommen" - Eine Studie zu Nutzen und Schaden von Arbeitsverhältnissen für das Informatikstudium. In: HDI2021-9. GI-Fachtagung "Hochschuldidaktik der Informatik" (J. Desel, S. Opel, J. Siegeris (eds.)) (2023) 53-68
- C. Hoffmann: Praktische Anwendung von Informatikkompetenzen im virtuellen Escape-Game "Turings Schatz". In: Hellmig, L.; Hennecke, M. (Hrsg.): Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, Tagungsband zur 20. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" 2023 (INFOS 2023). Lecture Notes in Informatics (LNI), Bonn, 2023, 329-338.
- R. Engel: Entmystifizierung maschinellen Lernens: Ein Beitrag zur didaktischen Theoriebildung. In: Hellmig, L.; Hennecke, M. (Hrsg.): Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, Tagungsband zur 20. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" 2023 (INFOS 2023). Lecture Notes in Informatics (LNI), Bonn, 2023, 113-122.
- A. Hacke, N. Dittert: The Function of Note-Taking in Problem Solving in the Computer Science Escape Game Room-X. In: J.-P. Pellet, G. Parriaux (Eds.): ISSEP 2023, 80–92.
Vorträge
-
V. Claus, A. Schwill:
Auswertung der drei Bundeswettbewerbe
Informatik, Vortrag im mathematikdidaktischen Kolloquium der Abteilung
Mathematik der Universität Dortmund, 18.04.1985
-
A. Schwill: Reguläre Sprachen und Minimierung
endlicher Automaten, Vorträge im Lehrerweiterbildungskurs IF 673,
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest, 17./18.7.1986
-
A. Schwill: Fernstudienmaterialien für Lehrer
und Der Simplex-Algorithmus, Vorträge im Lehrerweiterbildungskurs
IF 671, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest, 27.11.1986
-
A. Schwill: Bottom-up-Syntaxanalyse und Minimierung
endlicher Automaten, Vorträge im Lehrerweiterbildungskurs IF 679,
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest, 8./9.3.1990
-
A. Schwill: Überlegungen zur Didaktik der Informatik,
Das
Rekursionstheorem und seine Anwendung auf die Selbstreproduktion von Programmen,
Der
Satz von Chomsky-Schützenberger, Datenbanken und
Datenschutz,
Vorträge im Lehrerweiterbildungskurs IF 679, Landesinstitut für
Schule und Weiterbildung Soest, 4./5.2.1991
-
A. Schwill: Syntaxanalyse mit LL(1)-Grammatiken, Fundamentale
Ideen der Informatik und
Datenschutz, Vorträge im Lehrerweiterbildungskurs
IF 675, Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest, 13.2.1991
-
A. Schwill: Fundamentale Ideen der Informatik, Vortrag
im Lehrerfortbildungskurs 91.25.05, Niedersächsisches Institut für
Lehrerfortbildung Hannover, 20.6.1991
-
A. Schwill: Fundamentale Ideen der Informatik und ideenorientierter
Unterricht, Vortrag am MNU-Tag, Hannover, 10.9.1992
-
A. Schwill: Graphische Darstellungsmittel bei der Software-Entwicklung,
Vortrag im Lehrerfortbildungskurs, Niedersächsisches Institut für
Lehrerfortbildung Hannover, 21.9.1992
-
A. Schwill: Formale Sprachen und Automaten und Didaktik
der Informatik, Vorträge im Lehrerfortbildungskurs 93.10.63, Niedersächsisches
Institut für Lehrerfortbildung Hannover, 8./12.3.1993
-
A. Schwill: Fundamentale Ideen der Informatik und ideenorientierter
Unterricht, Vortrag im Informatikkolloquium der Fakultät Informatik
der Universität Stuttgart, 28.09.1993
-
A. Schwill: Fundamentale Ideen der Informatik und ideenorientierter
Unterricht, Vortrag im Informatikkolloquium des Fachbereichs Informatik
der Universität Frankfurt, 14.07.1994
-
A. Schwill:
Cognitive
aspects of object-oriented programming, Vortrag auf der IFIP WG 3.1
Working Conference "Integrating Information Technology into Education",
Barcelona 20.10.1994
-
A. Schwill: Programmierstile, Vortrag im Lehrerweiterbildungskurs
"Neue Inhalte im Informatikunterricht im Zweiten Bildungsweg", Landesinstitut
für Schule und Weiterbildung Soest, 6.3.1995
-
A. Schwill: Die Krise des Informatikunterrichts?,
Vortrag im Rahmen einer Lehrerfortbildung, Zeuthen, November 1996
-
A. Schwill: Beiträge der Universität Potsdam
zur Didaktik der Informatik, Vortrag im Seminar "Informatik im 2. Bildungsweg",
Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest, 9./10.6.1997
-
A.
Schwill: Konzeptionelle Planung des Instituts für Informatik der
Universität Potsdam, Vortrag zum Hearing "Informatik", Universität
Potsdam, 22.9.1997
-
A. Schwill:
Projektunterricht
- Grundlagen und Beispiele, Vortrag in der Rahmenplanbegleitenden Fortbildung
Informatik, Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg PLIB, Ludwigsfelde,
12.-14.11.1997 und 9.-11.3.1997
-
A. Schwill:
Programmierstile,
Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung am Hessischen Landesinstitut für
Pädagogik HeLP, Marburg, 20.2.1998
-
A.
Schwill: Fundamentale Ideen der Informatik und Modellierung im Informatikunterricht,
Eingeladener Vortrag auf der MNU-Jahrestagung, Leipzig, 8.4.1998
-
M.
Thomas: Nebenläufigkeit im Informatikunterricht - Legitimation
und Vermittlung, Vortrag auf dem Oberhausener Informatiklehrer-Treffen,
18.09.1998
-
A.
Schwill: Programmiersprachen im Informatikunterricht, Vortrag auf
dem Tag der Math.-Naturw. Fakultät, Potsdam, 12.11.1998
-
M. Thomas:
Dynamisches
Programmieren, Vortrag auf dem 1. Vorbereitungstreffen für das
deutsche Team zur Infomatikolympiade, 23.02.1999
-
A. Schwill: Beiträge
zur Didaktik der Informatik - Forschung, Lehre, Entwicklung, Service,
Vortrag im Informatikkolloquium der Universität Erlangen, 10.05.1999
-
L. Budach, A. Schwill:
Das Einfache im Komplexen finden
- Minimalismus in Mathematik und Informatik, Vortrag in der Reihe "Minimalismus
in Kunst und Wissenschaft", Universität Potsdam, 8.6.1999, Vortragsteil
von L. Budach, Vortragsteil
von A. Schwill
-
A.
Schwill: Teleteaching und Telekooperation am Institut für Informatik
der Universität Potsdam, Teleteaching-Vortrag an die BTU Cottbus,
11.06.1999
-
A. Schwill:
Didaktik
der allgemeinen Informatik für die Sekundarstufe I und II, Vortrag
im Workshop "Informatische Qualifizierung in der beruflichen Bildung",
Universität Göttingen, 25.06.1999
-
M. Thomas:
Visuelle
Programmiersprachen im Informatikunterricht, Vortrag und Tutorial auf
der INFOS 1999-8. GI-Fachtagung "Informatik und Schule", Potsdam 25.09.1999
-
A. Schwill, M. Thomas:
Internet - Grundlagen und Nutzung
im Schulunterricht, Vortrag im 35. Forum Schule, Heinz Daemen-Stiftung
für Jugend- und Erwachsenenbildung, Strausberg, 03.10.1999, Teil
1,
Teil 2
-
A. Schwill:
Fächerübergreifende
Modellierung mit Informatik, Vortrag in der Rahmenplanbegleitenden
Fortbildung Informatik, Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg PLIB,
Ludwigsfelde, 1.-3.11.1999
-
A.
Schwill: Gedanken zu den Gegenständen von Grund- und Leistungskursen
Informatik aus Sicht der Fachwissenschaft, Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung
Informatik, Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg PLIB, Ludwigsfelde,
7.12.1999
-
A. Schwill:
Psychologische
und wissenschaftstheoretische Aspekte fundamentaler Ideen der Informatik,
Vortrag im Informatikkolloquium der Universität Dortmund, 13.06.2000
-
M. Thomas: Kooperatives
Arbeiten im Internet - Präsentation am MultimeDies der Universität
Potsdam, 27.06.2000
-
A.
Schwill: Didaktisch-methodische Ansätze der Informatikausbildung,
Fachtagung "IT-Berufe in Brandenburg - Ausbildung für die Zukunft"
- 22.09.2000
-
A.
Schwill: Minimalismus in der Informatik - einfache Konzepte - maximale
Komplexität und Vielfalt, Vortrag am MNU-Tag, Hannover, 17.10.2000
-
A.
Schwill: Was haben Bierfüllanlagen und enge Brücken gemeinsam?
- Analyse und Simulation paralleler Prozesse mithilfe von Petrinetzen,
Vortrag am MNU-Tag, Potsdam, 16.11.2000
-
M.
Thomas: Visuelle Programmiersprachen im Informatikunterricht, Vortrag
und Tutorial auf dem Schülertag der Universität Potsdam, 26.03.2001
-
M. Thomas:
Online
Lernen, Vortrag auf dem Vorbereitungslehrgang zur Internationalen Informatikolympiade
2001, Dagstuhl, 24.05.2001
-
A. Schwill:
Fundamentale
Ideen der Informatik aus kognitionspsychologischer Sicht, Vortrag an
der Universität Oldenburg, 10.07.2001
-
A. Schwill:
Online-Learning
mit WebCT, Vortrag am 2. MultimeDies der Universität Potsdam,
14.11.2001
-
A. Schwill:
Fundamentale
Ideen der Informatik aus kognitionspsychologischer Sicht, Vortrag an
der Universität Jena, 11.12.2001
-
A. Schwill:
Erfahrungen
mit der Implementierung internet-basierter Fragebögen an der Uni Potsdam,
Vortrag im Dt. Institut für Ernährungsforschung, Potsdam, 28.02.2002
-
A. Schwill:
Der
kontrollierte Zufall in der Informatik, Eingeladener Vortrag auf der
93. MNU-Jahrestagung, Hannover, 25.3.2002
-
A.
Schwill: IT an der Universität Potsdam zur Unterstützung von
Lehre und Forschung, Vortrag auf der 2. WebCT-User-Konferenz, Potsdam,
05.04.2002
-
A. Schwill: Didaktik
der Informatik, Vortrag auf der Tagung "Brandenburg in der Informations-
und Wissensgesellschaft - Eine Zwischenbilanz der Brandenburger InformationsStrategie
2006 (BIS 2006)", Potsdam, 22.05.2002
-
A. Schwill:
Grundfragen
eines Lehramtsstudiums Informatik, Vortrag an der Universität
Köln, 28.06.2002
-
A.
Schwill: Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? - Eine Studie
über informatische Fähigkeiten von Kindern, Festvortrag an
der Universität Passau, 07.02.2003
-
M.
Thomas: Infomatiklehrer zwischen Frustration und Herausforderung,
Vortrag auf dem Kolloqium des Lehrstuhls Didaktik der Informatik an der
Universität Potsdam, 12.06.2003
-
A.
Schwill: Gedanken zur Lehramtsausbildung Informatik, Eröffnungsvortrag
zur 2. bundesweiten Tagung der Fach(seminar)leiter Informatik, Pädagogisches
Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde, 23.06.2003
-
A.
Schwill: Didaktische Konzeption multimedialer Lehre, Eingeladener
Vortrag im Rahmen der Multimedia-Tage an der Humboldt-Universität
Berlin, 25.06.2003
-
S.
Nitz, A. Schwill: Multimediale Lehre an der Universität Potsdam
- Strategien und Beispiel, Eingeladener Vortrag im Rahmen der E-Learning
Konferenz an der Hochschule Anhalt Köthen, 02.02.2004
-
A.
Schwill: Zur Entwicklung der Didaktik der Informatik, Vortrag im
wiss. Kolloquium anläßlich des 60. Geburtstags von Prof. Volker
Claus, Universität Stuttgart, 25.06.2004
-
A. Schwill, M. Weigend: Informatikfähigkeiten und
-vorstellungen von Kindern, Eingeladener Vortrag auf der MNU-Jahrestagung,
Berlin, 2.4.2007
-
A. Schwill: Didaktik der Informatik zwischen Lehrenden,
Lernenden und Bologna, Vortrag im Rahmen des Fachbereichstags Informatik,
Elmshorn, 15.10.2007
-
A. Schwill: Hochleister bei der Lösung informatischer Probleme - Was können Niedrigleister lernen?, Vortrag im Kolloquium an der Universität Siegen, 10.4.2008
-
A. Schwill: How computer science masters chance, Vortrag im Rahmen der IFIP-Tagung LYICT 07.-11.07.2008, Kuala Lumpur, 08.07.2008
-
A. Schwill: Hochleister bei der Lösung informatischer Probleme - Was können Niedrigleister lernen?, Vortrag im Kolloquium an der TU Braunschweig, 7.7.2010
-
A. Schwill: Fundamentale Ideen der Informatik - Wo sind sie hin?, Eingel. Vortrag im 5. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, 7.5.2012
-
A. Schwill: Kompetenzorientierung in der Lehre - Analyse einer Modulbeschreibung, Eingel. Vortrag zur DAAD-Fachtagung "Naturwissenschaft und Mathematik - Kompetenzorientierung in der Lehre", Berlin 19.6.2013 (Audioaufzeichnung)
-
A. Schwill: Keine Angst vor Informatikproblemen - Hochleistern über die Schultern geschaut, Vortrag am Tag der Hochschuldidaktik der Informatik aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Informatik an der DHBW Karlsruhe, 24.10.2014
Sonstige Berichte
-
A. Schwill: Reduktionssysteme und verbotene Strukturen:
Zusammenhänge und Charakterisierungen der zugehörigen Graphenklassen,
Diplomarbeit, Abteilung Informatik, Universität Dortmund 1983
-
V. Claus, H. Fleischhack, A. Schwill: 2. Jugendwettbewerb
in Computer-Programmierung- Abschlußbericht -, Gesellschaft für
Informatik 1983
-
V. Claus, A. Schwill:
Studie zum Bundeswettbewerb in Informatik
und seine Wirkung auf das Bildungswesen, Bundesministerium für
Bildung und Wissenschaft 1985
-
V. Claus, R. Marzillier, A. Schwill: 3. Bundeswettbewerb
Informatik - Abschlußbericht -, Gesellschaft für Informatik
1985
-
A. Schwill: Branch-and-Bound-Verfahren, LOGIN 7,1
(1987) 47
-
A. Schwill: Entscheidungstabellen, LOGIN 7,2 (1987)
44-45
-
A. Schwill: Kryptographie, LOGIN 7,3 (1987) 56-57
-
A. Schwill: Forbidden subgraphs and reduction systems:
A comparison, Technischer Bericht Nr. 2/87, Fachbereich Informatik,
Universität Oldenburg 1987
-
A. Schwill: Betriebssystem, LOGIN 8,2 (1988) 51
-
A. Schwill: MS-DOS, LOGIN 8,3 (1988) 48
-
A. Schwill: UNIX, LOGIN 8,5/6 (1988) 79-81
-
A. Schwill: Shortest edge-disjoint paths in geodetically
connected graphs, Technischer Bericht Nr. 2/88, Fachbereich Informatik,
Universität Oldenburg 1988
-
A. Schwill: Sprache, LOGIN 9,2 (1989) 51
-
A. Schwill: Programmiersprache, LOGIN 9,4 (1989) 47-49
-
A. Schwill: Shortest edge-disjoint paths in graphs,
Dissertation, Fachbereich Informatik, Universität Oldenburg 1989,
auch als Technischer Bericht Nr. 1/90, Fachbereich Informatik, Universität
Oldenburg 1990
-
A. Schwill: Geschichte der Informatik, LOGIN 9,6 (1989)
64-65
-
A. Schwill: Textverarbeitung, LOGIN 10,2 (1990) 49-50
-
A. Schwill: Sortieren, LOGIN 10,4 (1990) 53
-
V. Claus, A. Schwill:
Programmierung/Rechnerstrukturen/Theoretische
Informatik, Fernstudienmaterialien für Lehrer, Landesinstitut
für Schule und Weiterbildung, Soest 1986-1990 (mit V. Claus)
-
A. Schwill: Sortieren durch Austauschen (Teil 1),
LOGIN 10,5 (1990) 58
-
A. Schwill: Sortieren durch Austauschen (Teil 2),
LOGIN 10,6 (1990) 78
-
A. Schwill: Sortieren durch Auswählen, LOGIN
11,1/2 (1991) 70-71
-
S.V. Krishnan, C. Pandu Rangan, A. Schwill, S. Seshadri:
Two
disjoint paths in chordal graphs, Technischer Bericht Nr. 2/91, Fachbereich
Informatik, Universität Oldenburg 1991
-
A. Schwill: Sortieren durch Einfügen, LOGIN 11,3
(1991) 54
-
A. Schwill: Sortieren durch Verschmelzen, LOGIN 11,4
(1991) 50-51
-
A. Schwill: Didaktik der Informatik, Skriptum zur
gleichnamigen Vorlesung im Hauptstudium an der Universität Paderborn
1991
-
A. Schwill: Parameterübergabe, LOGIN 11,5 (1991)
60-61
-
A. Schwill: Call by name/Call by reference, LOGIN
11,6 (1991) 52
-
A. Schwill: Call by value/Call by value-result, LOGIN
12,1 (1992) 54
-
A. Schwill: Parnas-Methode, LOGIN 12,2 (1992) 55
-
A. Schwill: Einführung in die Didaktik der Informatik,
Skriptum zur gleichnamigen Vorlesung im Grundstudium an der Universität
Paderborn 1992
-
A. Schwill: Fehler/Fehlertoleranz, LOGIN 12,3 (1992)
54
-
A. Schwill: Cliquenproblem, LOGIN 12,4 (1992) 60
-
A. Schwill: Funktionale Programmierung, Skriptum zur
gleichnamigen Spezialvorlesung im Hauptstudium an der Universität
Paderborn 1993
-
A. Schwill: Laufzeitfehler, LOGIN 13,1/2 (1993) 61
-
A. Schwill: Rundungsfehler, LOGIN 13,1/2 (1993) 61
-
A. Schwill: Transputer und Occam, LOGIN 13,5 (1993)
62-63
-
A. Schwill: Bildschirmtext und Datex-J, LOGIN 13,6
(1993) 58-59
-
A. Schwill: Datenbankentwurf, LOGIN 14,2 (1994) 62-63
-
A. Schwill: Datenmodell, LOGIN 14,3 (1994) 61
-
A. Schwill: Datenbanksprache, LOGIN 14,4 (1994) 65
-
A. Schwill: Alphabet, Code, Fano-Bedingung, ASCII, BCD-Code,
EBCDIC, LOGIN 14,5/6 (1994) 100-104
-
A. Schwill:
Fundamentale
Ideen: Eine Studie zur Methodologie der Informatik, Manuskript 1994
-
A. Schwill: Flaggenproblem, LOGIN 15,1 (1995) 89-90
-
J.
Deckers, D. Engbring, D. Gruß et al.: Statt Technisierung der
Bildung bilden für eine zunehmend technisierte Lebenswelt - Zur Rolle
neuer Informations- und Kommunikationstechnologien im Bildungswesen,
Arbeitskreis "Schule und Computer" an der Universität-GH Paderborn,
1995
-
R. Baumann, A. Schwill:
Modelle der Unsicherheit,
LOGIN 15,5/6 (1995) 3
-
A. Schwill: Logik, LOGIN 15,5/6 (1995) 83-84
-
J. Deckers, D. Engbring
u.a.: Statt Technisierung der Bildung Bilden für eine zunehmend
technisierte Welt, Interdisziplinärer Arbeitskreis "Schule und
Computer", Universität Paderborn (1997)
-
M.
Thomas: Wenn Räuber Opfer ihrer Beute werden - Modellbildung im
Informatikunterricht, Projekt in der rahmenplanbegleitenden Fortbildung
Informatik, Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg, Ludwigsfelde
12.-14.11.1997
-
A.
Schwill: Gedanken zur Gestaltung eines Informatikwettbewerbs für
Schüler in Brandenburg, Informationsblatt des Brandenburgischen
Landesvereins zur Förderung math.-naturwiss.-techn. interessierter
Schüler e.V., Nr. 23 (1997) 6-9
-
A.
Schwill: Arbeitsmarkt für Informatiker boomt, Potsdamer Universitätszeitung,
Nr. 8 (1997) 24
-
A. Schwill:
Zwischen
Neuer Technologie und ewigen Werten - Die Zukunft des Informatikunterrichts,
Thesen zur Podiumsdiskussion, 7. GI Fachtagung Informatik und Schule (1997)
-
M.
Thomas: Leistungsmessung im projektorientierten Informatikunterricht,
rahmenplanbegleitende Fortbildung Informatik, Pädagogisches Landesinstitut
Brandenburg, Ludwigsfelde 9.-11.3.1998
-
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- M. Przybylla: From Embedded Systems to Physical Computing: Challenges of the "Digital World" in Secondary Computer Science Education. Dissertation, Universität Potsdam, 2018
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